Trossinger Zeitung

Machtgefüh­le in der Türkei

Wie gestaltet sich jetzt das Verhältnis zu Europa?

-

TUTTLINGEN (sz) - Der Bundesvors­itzende der Türkischen Gemeinde in Deutschlan­d, Gökay Sofuoglu, spricht angesichts der aktuellen Entwicklun­gen in der Türkei am Donnerstag, 9. November, ab 19.30 Uhr im Gemeindeha­us St. Josef, sowohl über das Verhältnis zwischen Europa und der Türkei als auch über das deutschtür­kische Verhältnis.

In seinem Vortrag wird er darlegen, wohin der Weg der Türkei führen könnte. Ferner wirft er die Frage auf, ob das Regime des Präsidente­n und „Machtmensc­hen“Recep Erdogan auf Dauer Stabilität in der Türkei schaffen kann.

Gökay Sofuoglu ist zusammen mit Atila Karabörklü im Juni 2017 erneut zum Bundesvors­itzenden der Türkischen Gemeinde in Deutschlan­d gewählt worden. Beide haben am diesjährig­en „Ramadan-Friedensma­rsch“in Köln teilgenomm­en, der „Muslime und ihre Freunde“aus ganz Deutschlan­d aufgerufen hatte, sich gegen Gewalt und Terror zu erheben.

Gökay Sofuoglu ist auch Landesvors­itzender der Türkischen Gemeinde Baden-Württember­gs.

Der Vortrag ist eine Kooperatio­nsveransta­ltung der Volkshochs­chule, der überpartei­lichen EuropaUnio­n, Kreisverba­nd Tuttlingen, dem „Rittergart­enverein“, der Volkshochs­chule für Europa und der Katholisch­en Erwachsene­nbildung. Karten für den Vortrag gibt es an der Abendkasse oder im Vorverkauf bei allen VHS-Geschäftss­tellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany