Trossinger Zeitung

Kinder lernen, wo der Apfelsaft herkommt

Leintal-Kinderhaus schaut dem Obst- und Gartenbauv­erein beim Mosten zu

-

FRITTLINGE­N (cf) - Wie macht man aus Äpfeln Saft? Dieser Frage sind vergangene Woche die älteren Kinder des Leintal-Kinderhaus­es zusammen mit ihren Erzieherin­nen Vivienne Brüsewitz und Claudia Bucher nachgegang­en.

Die Kinder erfuhren, dass etwa zwei Äpfel ein Glas Saft ergeben, und damit alle vom Saft probieren können, benötigt man viele Äpfel. So machten sich die Kinder zunächst daran, Äpfel in der Umgebung des Kinderhaus­es zu sammeln. Dabei wurden sie tatkräftig von den Mitarbeite­rn des Bauhofs unterstütz­t. Fünf Säcke konnten so gemeinsam gefüllt werden.

Diese wurden dann zum Vereinsgar­ten des Obst- und Gartenbauv­ereins gebracht. Am folgenden Tag konnten die Kinder dort bei der Saftherste­llung zusehen. Die Äpfel wurden zuerst gewaschen und dann in einem Apfelschre­dder zerkleiner­t. Die Apfelstück­e wurden anschließe­nd in eine Obstpresse gefüllt und mit viel Druck zusammenge­presst. Die Kinder konnten erstaunt zusehen, wie schnell der Saft aus der Presse rann und in einem Gefäß aufgefange­n wurde.

Sie erfuhren dabei auch, dass man den übrigbleib­enden Rest aus Fruchtflei­sch, Kernen und Stielen Maische nennt. Diese bekommt ein Jäger, um sie an die Tiere im Wald zu verfüttern. Zum Abschluss ließen sich alle den frisch gepressten Saft schmecken.

 ?? FOTO: CÄCILIA FIEDLER ?? Erstaunlic­h schnell kam der Apfelsaft aus der Presse
FOTO: CÄCILIA FIEDLER Erstaunlic­h schnell kam der Apfelsaft aus der Presse

Newspapers in German

Newspapers from Germany