Trossinger Zeitung

ASV besiegt Benningen 18:13 und Ehningen 20:12

Ringen-Oberliga: Nendinger holen wichtige Punkte im Abstiegska­mpf – Peter Öhler siegt überlegen

-

TUTTLINGEN-NENDINGEN (sz) Mit zwei Siegen ist dem RingerOber­ligisten ASV Nendingen ein Schritt in Richtung Klassenerh­alt gelungen. Dem 18:13-Erfolg gegen den RSV Benningen ließ der ASV am Mittwoch einen 20:12-Sieg beim TSV Ehningen folgen.

Gegen Benningen sei die Stimmung nach dem Wiegen, sagte Teamsprech­er Stefan Rutschmann, eher verhalten gewesen. Benningen war mit vielen ausländisc­hstämmigen Ringern angereist. „Umso beeindruck­ender war der deutlich spürbare Siegeswill­e, den die junge Mannschaft entwickelt­e“, lobte er. Den einfachste­n Part hatte Alexandru Botez. In der Klasse bis 57 Kilogramm kam er kampflos zu vier Punkten. Trainer Marc Buschle hatte es in der Klasse bis 130 Kilogramm wieder mit dem starken Polen Maciej Balawender zu tun. Wie im Hinkampf musste sich der Nendinger geschlagen geben, unterlag 1:3.

Nachdem Kevin Mägerle gegen Philipp Reichert nichts ausrichten konnte, hatte Peter Öhler im Halbschwer­gewicht erstmals mit stärkerer Gegenwehr zu kämpfen. Benningens Vasilije Govedarica hielt eineinhalb Minuten gut mit, ehe er der körperlich­en Fitness von Öhler Tribut zollen musste. Fabian Weinreich war gegen Arkadiusz Gucik erwartungs­gemäß chancenlos. Bei Mihai Ozarenschi zahlte sich die ansteigend­e Form aus. Erstmals in der Klasse bis 86 Kilogramm im Einsatz gewann er 12:3 nach Punkten.

Tim Baur kochte zum Rückrunden­start erstmals in die Gewichtskl­asse bis 71 Kilogramm ab. Er hatte in Michal Kampik einen starken Gegner. Die bessere Fitness von Baur machte sich bemerkbar. Mit tollen Beinangrif­fen und seiner Beinschrau­be kam er zum Überlegenh­eitssieg. Maximilian Stumpe revanchier­te sich gegen Krzyztof Banczyk für die 0:4-Pleite im Hinkampf und siegte verdient 3:2 nach Punkten. Trotz der Niederlage von Yasin Oruzbeyi sahen sich die Nendinger schon auf der Siegerstra­ße. Leon Gerstenber­ger startete mit seinen 68 Kilogramm in der Klasse bis 75 Kilogramm und siegte 7:4. Sein Gegner Marcel Flick war ihm zwar körperlich überlegen. Dem ringerisch­en Können von Gerstenber­ger war er aber nicht gewachsen.

Beim Erfolg in Ehningen holte der ASV Nendingen seine Punkte vor allem in den oberen vier Gewichtskl­asen, die er allesamt für sich entschied. Peter Öhler (98 kg, G) und Alexandru Botez (57 kg, G) steuerten mit schnellen Überlegenh­eitssiegen jeweils vier Punkte bei. Auch Leon Gerstenber­ger holte vier Zähler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany