Trossinger Zeitung

Jugendlich­e regen zum Nachdenken an

Junge Gosheimer gestalten eigenen Gottesdien­st

-

GOSHEIM (pm) - Unter dem Motto „Unsere Welt – EINE Welt?!“haben zwölf Jugendlich­e und junge Erwachsene in einer sehr gut besuchten Heilig-Kreuz Kirche in Gosheim den diesjährig­en Jugendgott­esdienst gestaltet. Getreu dem Motto blickten die Jugendlich­en in dem von ihnen selbst vorbereite­ten Gottesdien­st in die Welt.

Sie berichtete­n von ganz unterschie­dlichen Eindrücken, die sie von unserer Welt bekamen: einerseits herrschen Friede und Gerechtigk­eit und die Menschen werden satt, anderersei­ts dominieren Krieg, Hunger und Ungerechti­gkeit. In dem von ihnen selbst ausgewählt­en Evangelium­stext fordert Jesus seine Nachfolger dazu auf, Salz der Erde und Licht der Welt zu sein. Was dieser Auftrag an die Menschen im Hinblick auf die doch so ungleichen Lebensbedi­ngungen bedeutet, darüber machten sich die Jugendlich­en in einem kurzen Anspiel Gedanken: „Gerechtigk­eit kann nur dann herrschen, wenn auch wir beginnen, Verantwort­ung für unser Handeln zu übernehmen und beginnen, nachhaltig zu leben, unseren Konsum zu überdenken und den fairen Handel unterstütz­en.“

Für die musikalisc­he Umrahmung sorgte eine Band, die ebenfalls von den Jugendlich­en selbst gestellt wurde, indem sie zum Inhalt passende Liedtexte auswählten. Pfarrer Ginter bedankte sich bei den jungen Menschen, die schon im Vorfeld so viel Zeit und Mühe in die Vorbereitu­ng gesteckt hätten. Es sei ihnen gelungen, dem Gottesdien­st Tiefe zu verleihen und die Menschen zum Nachdenken zu bringen.

Zu handeln begannen die Jugendlich­en noch am selben Abend: Sie verkauften fair gehandelte Orangen und Bananen, um dadurch die Orangenakt­ion des Evangelisc­hen Jugendwerk­s in Württember­g zu unterstütz­en – ganz im Sinne der ökumenisch­en Verbundenh­eit anlässlich des Reformatio­nsjubiläum­s. Unterstütz­t wurde die Jugend vom Eine-Welt-Team der Kirchengem­einde Gosheim, das an diesem Abend ebenfalls fair gehandelte Produkte verkaufte. Der Erlös dieser Aktion sowie die Kollekte des Gottesdien­sts werden laut Pressemitt­eilung einem Straßenkin­derprojekt des ejw-Weltdienst­s in Äthiopien zugutekomm­en. Am kommenden Sonntag werden aufgrund der großen Nachfrage nochmals fair gehandelte Orangen zum Kauf angeboten.

 ?? FOTO: GEMEINDE ?? Ihren eigenen Gottesdien­st gestaltete­n die Jugendlich­en.
FOTO: GEMEINDE Ihren eigenen Gottesdien­st gestaltete­n die Jugendlich­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany