Trossinger Zeitung

Susan Sauter spielt mit „Sirius Harmonica Ensemble“

„Mini-Konzert mit Uraufführu­ng“im Harmonikam­useum

-

TROSSINGEN (icks) – Zu einem „Mini-Konzert mit Uraufführu­ng“hat am Donnerstag­nachmittag das Deutsche Harmonikam­useum eingeladen. Im Rahmen des Welt-Festivals zeigte dort das taiwanesis­che „Sirius Harmonica Ensemble“sein hohes Können. Als Gast stand Susan Sauter mit auf dem Podium.

Was vor 16 Jahren als HarmonikaK­lub einer Oberschule begann, wurde inzwischen zu einem in ganz Asien bekannten Sextett. Auch in Trossingen sind die virtuosen Mundharmon­ika-Spieler keine Unbekannte­n, traten sie doch beim 7. Festival vor vier Jahren schon bei einem der Gala-Abende auf. So wie schon damals spielten sie nun Francis Chagrins „Romanian Fantasy“, allerdings in einer neuen Version mit flirrenden Obertönen. Die Trossinger­in Susan Sauter begeistert­e als Solistin bei James Moodys „Toledo“und bei der Uraufführu­ng der Mundharmon­ikaVersion von Hans-Günther Kölz‘ „Tetraeder“. Gemeinsam mit der – ebenfalls aus Taiwan stammenden – Pianistin Yvonne Young bezauberte Sauter die Zuhörer bei Béla Bartóks „Rumänische Tänze“und Astor Piazzollas „Oblivion“.

Schweißtre­ibend schnell jagten die „Wölfe im Himmel“– das bedeutet „Sirius“auf Chinesisch – Billy Mays „Green Hornet“durch das Museum und erhielten dafür kräftigen Beifall.

Dass sein Repertoire auch Langsames und Gefühlvoll­es umfasst, stellte „Sirius“als Quintett mit dem Heimweh-Lied „Small town Lu gang“von Lo Ta-yu unter Beweis. Ein lieber Gruß von der Insel vor der Küste Chinas nach Trossingen.

 ?? FOTO: CORNELIA ADDICKS ?? Susan Sauter stand im Harmonikam­useum gemeinsam mit dem taiwanesis­chen „Sirius Harmonica Ensemble“auf der Bühne.
FOTO: CORNELIA ADDICKS Susan Sauter stand im Harmonikam­useum gemeinsam mit dem taiwanesis­chen „Sirius Harmonica Ensemble“auf der Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany