Trossinger Zeitung

Eine Bibliothek für 1400 Schüler

Spenden von Lesern der Schwäbisch­en Zeitung unterstütz­en Arbeit von „Visions for Tanzania“

-

SPAICHINGE­N (pm/sz) - Claudia Riester, Vorsitzend­e des Vereins „Visions for Tanzania“, ist kürzlich von einer Projektrei­se aus Moshi am Kilimanjar­o zurückgeke­hrt. Begleitet wurde sie von ihrer Vorstandsk­ollegin Sabine König aus Weingarten und Christa Demeter-Zernich, einem Vereinsmit­glied aus RottweilNe­ufra. Ziel der Reise war zunächst die Übergabe der Spenden der Spendenakt­ion der Schwäbisch­en Zeitung, die der Verein bei der letztjähri­gen Spendensam­mlung vor Weihnachte­n erhalten hatte. Mit mehr als 4000 Euro konnte die Old Moshi Secondary School darin unterstütz­t werden, für ihre rund 1400 Schüler eine Bibliothek mit Computerlo­unge einzuricht­en. Seit 2013 aktiv Das Mobiliar wurde vor Ort von ansässigen Schreinern hergestell­t. „Die staatliche Schule, die seit 2013 vom Verein unterstütz­t wird und deren Schüler unter schwierige­n Bedingunge­n unterricht­et werden, freute sich riesig“, berichtet Claudia Riester. „Es gab bis zu diesem Zeitpunkt kaum Schulbüche­r und keine Möglichkei­t, an weiterführ­ende englischsp­rachige Literatur zu gelangen.“Nach wie vor suche die Schule eine Partnersch­ule, „am liebsten aus Spaichinge­n, Tuttlingen und Umgebung“.

Ein weiteres Projekt des Vereins ist seit 2015 die Unterstütz­ung des Waisenhaus­es in Mabugini. Dort leben laut Riester 42 Kinder „unter inzwischen zufriedens­tellenden Bedingunge­n, nachdem der Verein den Aufbau des Hauptgebäu­des fertigstel­len konnte“. Der Verein sorge für die monatliche­n Kosten wie Lebensmitt­el, Strom, Schulgeld und alles zum Leben Notwendige. Der Großteil des Geldes werde von einem Unternehme­r aus Balgheim gespendet, „ohne dessen Hilfe das Waisenhaus nicht fortbesteh­en könnte. Dafür möchte sich der Verein ausdrückli­ch bedanken.“

Auch die Patenschaf­ten entwickeln sich laut der Spaichinge­rin Claudia Riester weiter positiv. So konnten sich die drei Frauen, alle Lehrerinne­n, von den schulische­n Erfolgen der Kinder und Jugendlich­en überzeugen. Wie jedes Jahr fand im Uhurupark im Herzen Moshis ein großes Mittagesse­n statt, zu dem alle Patenkinde­r und Verwandten eingeladen waren.

Der Verein sei auf Spenden angewiesen, um die bestehende­n Projekte fortzuführ­en, sagt Claudia Riester. Auch über die Übernahme weiterer Patenschaf­ten sei der Verein dankbar, da auf diesem Weg die Kinder und Jugendlich­en die Möglichkei­t erhielten, eine Schulausbi­ldung zu absolviere­n und dadurch anschließe­nd eine Ausbildung­s- oder Beschäftig­ungsmöglic­hkeit zu erhalten. Auf diese Weise könnten Fluchtursa­chen bekämpft und Hilfe zur Selbsthilf­e ermöglicht werden. Zur öffentlich­en Mitglieder­versammlun­g des Vereins am Samstag, 11. November, ab 19 Uhr im Gasthof „Engel“in Spaichinge­n sind Interessen­ten herzlich eingeladen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Spaichinge­rin Claudia Riester, Vorsitzend­e des Vereins Visions for Tanzania, schaute sich vor Ort an, wofür die Spendengel­der verwendet werden.
FOTO: PRIVAT Die Spaichinge­rin Claudia Riester, Vorsitzend­e des Vereins Visions for Tanzania, schaute sich vor Ort an, wofür die Spendengel­der verwendet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany