Trossinger Zeitung

Im Süden fehlen die Managerinn­en

Mitglieder­zahl wächst auf 13 Millionen Nutzer

-

RAVENSBURG (epd) - Baden-Württember­g hat einem Zeitungsbe­richt zufolge mit 22,5 Prozent die bundesweit niedrigste Quote an Frauen in Führungspo­sitionen. In Bayern liegt die Quote bei 25 Prozent und damit im bundesweit­en Durchschni­tt. Am höchsten ist ihr Anteil mit 37 Prozent in Mecklenbur­g-Vorpommern, Berlin (36 Prozent) und Sachsen-Anhalt. Gut stehen die Chancen 2018 für weibliche Aufsichtsr­äte.

HAMBURG (dpa) - Das Karrierene­tzwerk Xing wächst weiterhin kräftig und rechnet für das Gesamtjahr mit etwas mehr Gewinn als ursprüngli­ch angenommen. Die Erlöse des Karrierene­tzwerks erreichten von Januar bis September 135 Millionen Euro und damit 24 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie die Tochter des Medienkonz­erns Burda am Montag in Hamburg mitteilte. Unter dem Strich verdiente Xing damit etwas über 21 Millionen Euro, ein Plus von 16 Prozent. Ein solides Zahlenwerk, urteilte ein Commerzban­k-Analyst. Insgesamt stieg die Mitglieder­zahl in den ersten neun Monaten mehr als 1,5 Millionen auf 13 Millionen Nutzer.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen (Ebitda) legte um 22 Prozent auf knapp 44 Millionen Euro zu. Den größten Teil des Umsatzes erzielt Xing immer noch im Geschäft mit Privatkund­en. Hier verdient das Unternehme­n Geld mit kostenpfli­chtigen Premium-Mitgliedsc­haften. Xing kommt inzwischen auf 985 000 Premium-Kunden – 56 000 mehr als zu Jahresbegi­nn. Zum Jahreswech­sel will Xing als zusätzlich­es Produkt eine „Executive Premium“-Mitgliedsc­haft mit mehr Funktionen einführen, „es soll quasi ein Netzwerk im Netzwerk für Entscheide­r werden“, sagte Xing-Chef Thomas Vollmoelle­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany