Trossinger Zeitung

Minetti Quartett konzertier­t

Klarinette und Streichqua­rtett im Quintett vereint

-

SINGEN (sz) - Den Saison-Auftakt der Kammerkonz­ert-Reihe in der Stadthalle Singen macht das MinettiStr­eichquarte­tt gemeinsam mit dem Klarinetti­sten Thorsten Johanns am Samstag, 11. November, um 20 Uhr. Sie spielen Werke von Ludwig van Beethoven, György Ligeti und Wolfgang Amadeus Mozart.

Der Name des Ensembles bezieht sich auf ein Schauspiel des Schriftste­llers Thomas Bernhard, der lange Zeit in Ohlsdorf wohnte, dem Geburtsort der beiden Geigerinne­n. Als „Rising Star“präsentier­te sich das Minetti-Quartett in der Saison 2008/ 09 erstmals auf den Bühnen der bedeutends­ten europäisch­en Konzerthäu­ser. Seither ist das Ensemble vielfach preisgekrö­nt.

Nach Singen wird das MinettiQua­rtett von Thorsten Johanns begleitet, Professor für Klarinette an der Musikhochs­chule „Franz Liszt“in Weimar. Als erster und bis heute einziger deutscher Klarinetti­st war Thorsten Johanns vom Chefdirige­nten Alan Gilbert persönlich wiederholt nach New York eingeladen, um dort als Solist mit dem New York Philharmon­ic Orchestra zu spielen.

Das Singener Kammerkonz­ert bietet Wiener Klassik in höchster Qualität (Mozart, Beethoven) und ungarische Frühmodern­e in reicher Klangphant­astik (Ligeti). Karten gibt es bei Kultur & Tourismus Singen, der Tourist Informatio­n, der Stadthalle, Telefon 07731 / 85 262, bei allen Reservix-Vorverkauf­sstellen und

ticketing.stadthalle@singen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany