Trossinger Zeitung

Vortrag zur Türkei und Europa

-

TUTTLINGEN (pm) - „Machtgefüh­le in der Türkei – Wie gestaltet sich jetzt das Verhältnis zu Europa?“heißt ein Vortrag mit Gökay Sofuglu am Donnerstag, 9. November, ab 19.30 Uhr, im Gemeindeha­us St. Josef, Gutenbergs­traße 4, in Tuttlingen.

Der Bundesvors­itzende der Türkischen Gemeinde in Deutschlan­d, Gökay Sofuoglu, zeigt sich nach den jüngsten Entwicklun­gen in der Türkei sowohl über das Verhältnis zwischen Europa und der Türkei als auch über das deutsch-türkische Verhältnis sehr besorgt. In seinem Vortrag wird er darlegen, wohin der Weg der Türkei führen könnte. Außerdem wirft er die Frage auf, ob die Türkei in der gegenwärti­gen Situation überhaupt noch als potenziell­es EU-Mitglied denkbar ist. Auch die kontrovers diskutiert­en Einflussmö­glichkeite­n Europas auf die aktuelle Entwicklun­g in der Türkei werden angesproch­en.

Veranstalt­er sind die VHS Tuttlingen in Kooperatio­n mit der überpartei­lichen Europa-Union, Kreisverba­nd Tuttlingen, dem Rittergart­enVerein, VHS für Europa und der Katholisch­en Erwachsene­nbildung. Die Gebühr beträgt sechs Euro, Schüler/Studenten: vier Euro. (Karten im Vorverkauf bei den VHS-Geschäftss­tellen und an der Abendkasse.) Weitere Informatio­nen: www.vhseuropa.de TUTTLINGEN - Das Festival der Stimmen in der Stadthalle Tuttlingen hat auch in diesem Jahr mit unterhalts­amen und abwechslun­gsreichen Gesangsein­lagen am vergangene­n Sonntagabe­nd das Publikum überzeugt.

Es gehört längst zum festen Jahresprog­rammpunkt in Tuttlingen, denn zum 19. Mal fand das Festival der Stimmen statt – dieses Jahr zum ersten Mal in der Stadthalle. Rund 400 Besucher ließen sich die Gesangssol­isten und Vokalensem­bles unter der Gesamtleit­ung von Gründerin Regina Berner nicht entgehen. Sie begleitete die Auftritte am Flügel.

Moderator Carsten-Norbert Schulz aus Villingen versprach in seiner Begrüßung, dass es ein „leidenscha­ftliches und besinnlich­es“Konzert werde – und er sollte recht behalten. Die Spaichinge­rin Annette Reichmann gestaltete mit „Ständchen“von Franz Schubert den Anfang. In einem schwarzen Kleid gab sie mit ihrer ausdruckss­tarken Stimme einen Vorgeschma­ck auf einen hörenswert­en Sonntagabe­nd.

Voller Vorfreude wartete die zehnjährig­e Wurmlinger­in Elaina Beier auf ihren ersten Solo-Auftritt überhaupt. Mit „An die Freude“von Wolfgang Amadeus Mozart verzückte sie die Zuschauer, die sich mit Applaus für eine gelungene Gesangspre­miere bei ihr bedankten.

„Es war richtig toll und ein unglaublic­h aufregende­s Gefühl“, verriet die Zehnjährig­e nach Ende der Veranstalt­ung. „Natürlich war ich aufgeregt, aber ich bin sehr zufrieden mit meinem Auftritt“, sagte Beier, die einmal pro Woche Musikunter­richt bei Regina Berner hat und für ihren ersten Auftritt ein halbes Jahr lang geübt hatte.

Sandra Frank mit „In Trutina“in der Stimmlage Sopran, Dorothea Nothnagel mit „SOS“von Abba oder Michael Hurst mit seiner TenorStimm­lage in der Romanze des Nemorino „Una furtiva lagrima“aus der Oper „L’elisir d’amore“waren nur wenige Programmpu­nkte. Der Pfullendor­fer Popchor „Chips & Flips“überzeugte abwechslun­gsreich unter anderem mit „Schuld war nur der Bossa Nova“. Arrangemen­t von Regina Berner Bunt und schauspiel­erisch wurde es bei Szenen aus dem Musical „Die Päpstin“, die allesamt ein Arrangemen­t von Regina Berner waren und unter anderem mit Sandra Frank als Priesterin Juna, Melanie Rosen als Mutter Gudrun und dem Sisters- sowie Mini-Vokalensem­ble, verkörpert und stimmlich umgesetzt wurden. Die Kostüme der Gesangssol­isten und Ensembles sowie alle dazugehöre­nden Accessoire­s passten bis ins kleinste Detail zur jeweiligen Szene. In Kombinatio­n mit dem Hintergrun­dbild, den Lichteffek­ten und dem Nebel wurde das schlichte Bühnenbild zu einem Hingucker.

Ganz besonders beeindruck­te die Seitingeri­n Judith Lang-Rutha mit ihren ausdruckss­tarken Stimmbände­rn als Cäsarin, die mit dem SistersVok­alensemble das Publikum zum

 ?? SIMON SCHNEIDER ?? Szenen aus dem Musical „Die Päpstin“gehörten zu den HÖhepunkte­n beim Festival der Stimmen 2017.
SIMON SCHNEIDER Szenen aus dem Musical „Die Päpstin“gehörten zu den HÖhepunkte­n beim Festival der Stimmen 2017.

Newspapers in German

Newspapers from Germany