Trossinger Zeitung

Bensch bleibt FDP-Kreisvorsi­tzender

Marcel Aulila rückt als dritter Kreisvorsi­tzender für Dirk Hetzer nach

- Von Claudia Steckeler

TUTTLINGEN/KIRCHEN-HAUSEN Beim Kreisparte­itag der Freien Demokraten am Samstagnac­hmittag im „Sternen“in Kirchen-Hausen ist der bisherige Vorsitzend­e Hans-Peter Bensch bei den Wahlen einstimmig in seinem Amt bestätigt worden. Nur bei seinen Stellvertr­etern fand ein Wechsel statt. Da der bisherige dritte Kreisvorsi­tzende Dirk Hetzer aus berufliche­n Gründen nach Durbach umgezogen ist, rückt für ihn Marcel Aulila nach.

Paul Haug gab in seiner Funktion als stellvertr­etender Bürgermeis­ter von Geisingen (Walter Hengstler war krank) sowie als Vorsitzend­er der FDP-Kreistagsf­raktion einen kurzen Überblick über die Tätigkeite­n der FDP: In Geisingen sei nach wie vor das Tempolimit auf der Autobahn ein Hauptthema, wobei Haug betonte: „Wir haben eine Lärmschutz­wand gefordert, nicht mehr und nicht weniger.“Im Kreistag sei das Thema Neubau des Landratsam­ts und die dafür notwendige­n Parkplätze ein wichtiger Verhandlun­gspunkt sowie nach wie vor die Breitbandv­erkabelung. Zwölf neue Mitglieder gewonnen Einen Überblick über die rege Tätigkeit und Präsenz des Kreisverba­nds im vergangene­n Jahr gab Hans-Peter Bensch. Erfreulich sei, dass der Kreisverba­nd zwölf neue Mitglieder begrüßen konnte, teilweise noch vor, teilweise nach dem positiven Ergebnis der Bundestags­wahl. „Bei allen Wahlkreise­n aus Baden-Württember­g lag Tuttlingen am Ende an vierter Stelle“, so der Vorsitzend­e. Insgesamt gehören dem Kreisverba­nd momentan 162 Mitglieder an.

Nachdem Kreisschat­zmeister Heinrich Lachenmaie­r seinen Rechenscha­ftsbericht abgegeben hatte, bestätigte ihm Kassenprüf­er Hans Peter Elsässer eine korrekte Kassenführ­ung, sowie eine geordnete Vermögensl­age.

Während der Wahlen und deren Auszählung nahm FDP-Mitglied Thomas Teufel die Gelegenhei­t wahr, um auf die Gefahren von zentralen Plattforme­n im Bereich der Digitalisi­erung aufmerksam zu machen. „Wir werden dominiert von zentralen Plattforme­n, die Daten sammeln. Wir müssen unser Wissen schützen, ansonsten werden wir in fünf bis zehn Jahren von den ,Big Five’ beherrscht“, so Teufel. Um dem vorzubeuge­n, gäbe es nur eine Möglichkei­t: Dezentrale Plattforme­n auf europäisch­er, Landes- und kommunaler Ebene, oder vom Unternehme­r selbst zu schaffen. „Im Wahlkreis ist die Digitalisi­erung ein Thema bis 2021, und ich sehe durch diese eine Welle der Arbeitslos­igkeit auf uns zukommen. Deshalb muss auch das bedingungs­lose Grundeinko­mmen diskutiert werden“, sagte Teufel.

Am Ende der Kreisverba­ndssitzung stellte Bensch den Antrag, dass der Landkreis aufgeforde­rt werden solle, auf dem Alt- und/oder Neubau des Landratsam­ts so viel Fläche als möglich mit einer Fotovoltai­kanlage zu bebauen. „Gerade im Bereich der erneuerbar­en Energien sollte die öffentlich­e Hand ein Stück voran gehen“, sagte Bensch. Er verwies darauf, dass die FDP auch eine Fotovoltai­kanlage für den Neubau der Kreissport­halle beantragt habe, diese aber mit den Stimmen der Grünen abgelehnt worden sei. Und zwar, weil die bisherige Förderung der Anlagen, die eine Amortisier­ung in acht bis zehn Jahren vorsah, zurückgefa­hren worden sei, sodass sich eine Anlage inzwischen erst in etwa 20 Jahren amortisier­e. „Aber wir wollen den Kreis ermuntern, das Thema fortzusetz­en“, so Bensch.

Er gab auch noch die nächsten Termine bekannt: Den ordentlich­en Landespart­eitag am 5. Januar in Stuttgart mit der Dreikönigs­lounge; Die Dreikönigs­kundgebung am 6. Januar im Staatsthea­ter in Stuttgart sowie den Neujahrsem­pfang des FDP-Kreisverba­nds Tuttlingen am selben Tag in der Stadthalle Tuttlingen, der in diesem Jahr erstmals als Bürgerempf­ang für alle interessie­rten Bürger geöffnet werden soll. Am 12. und 13. Mai folgt dann der 69. Bundespart­eitag in Berlin.

 ?? FOTO: CLAUDIA STECKELER ?? Neuwahlen beim FDP-Kreisparte­itag (von links): Andreas Anton, Felix Cramer von Clausbruch, Marcel Aulila, Hans-Peter Bensch, Dr. Hilmar Fleischer, Florian Rosa, Dr. Claus Peter Fritz), Heinrich Lachenmaie­r, Ernst Pfister und Ernst Burgbacher...
FOTO: CLAUDIA STECKELER Neuwahlen beim FDP-Kreisparte­itag (von links): Andreas Anton, Felix Cramer von Clausbruch, Marcel Aulila, Hans-Peter Bensch, Dr. Hilmar Fleischer, Florian Rosa, Dr. Claus Peter Fritz), Heinrich Lachenmaie­r, Ernst Pfister und Ernst Burgbacher...

Newspapers in German

Newspapers from Germany