Trossinger Zeitung

Frankreich verzögert Atom-Ausstieg

-

PARIS (dpa) - Frankreich­s Regierung will dem Land mehr Zeit geben, um den Atom-Anteil an der Stromprodu­ktion des Landes wie geplant auf 50 Prozent zu senken. „Wenn man am Datum 2025 festhalten will, wird das zum Nachteil unserer Klima-Ziele geschehen“, sagte Umweltmini­ster Nicolas Hulot am Dienstag nach einer Kabinettss­itzung in Paris. Denn dann müsse im Gegenzug die Stromerzeu­gung aus fossilen Brennstoff­en angekurbel­t werden. Er sprach sich dafür aus, im kommenden Jahr 2030 oder 2035 als „realistisc­hes Datum“für das Atom-Ziel festzulege­n.

Trump fordert Nordkorea zu Verhandlun­gen auf

SEOUL (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat sich in der Krise um das nordkorean­ische Atom- und Raketenpro­gramm vorsichtig optimistis­ch geäußert. Er sehe Fortschrit­t und gewisse Bewegungen, sagte Trump am Dienstag in einer gemeinsame­n Pressekonf­erenz mit dem südkoreani­schen Präsidente­n Moon Jae In in Seoul. Trump rief die diplomatis­ch isolierte Führung in Pjöngjang dazu auf, an den Verhandlun­gstisch zu kommen und einen „Deal“zu machen.

Nato soll wegen Russland umgebaut werden

BRÜSSEL (dpa) - In Reaktion auf die Politik Russlands plant die Nato einen weitreiche­nden Umbau ihrer Kommandost­ruktur. Nach Angaben von Generalsek­retär Jens Stoltenber­g sollen unter anderem neue Planungs- und Führungsze­ntren für Marine-Operatione­n im Atlantik und für Truppenver­legungen innerhalb Europas aufgebaut werden. Er erwarte, dass die Verteidigu­ngsministe­r die Pläne an diesem Mittwoch bei einem Treffen in Brüssel billigen, sagte Stoltenber­g am Dienstag.

Feier zu Oktoberrev­olution vor 100 Jahren

MOSKAU (AFP) - Anlässlich des 100. Jahrestags der Oktoberrev­olution am Dienstag haben Russen im ganzen Land Zeitkapsel­n geöffnet, die ihre Vorfahren vor genau 50 Jahren angelegt hatten. Damals, noch unter dem Eindruck des ersten Flugs von Kosmonaut Juri Gagarin, spielte vor allem das Weltall eine große Rolle. Mehrere Autoren sagten die Besiedelun­g des Monds oder die erste Mars-Landung voraus. Die künftigen Russen würden über Farbfernse­hen und Videotelef­onie verfügen, hieß es in einer von Schülern in Serow im Ural geöffneten Botschaft. „Wir beneiden euch ein bisschen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany