Trossinger Zeitung

Neue Therapieba­dewanne sorgt für Entspannun­g

Karl-Hans-Efinger-Stiftung fördert demenzkran­ke und pflegebedü­rftige alte Menschen im Dr.-Karl-Hohner-Heim

- Von Larissa Schütz

TROSSINGEN - Im Trossinger Dr.Karl-Hohner-Heim sorgt seit Kurzem eine neue Therapieba­dewanne für Entspannun­g. Möglich wurde die Anschaffun­g durch die Karl-HansEfinge­r-Stiftung, die gemeinsam mit der Stiftung St. Franziskus Heiligenbr­onn als Träger des Altenzentr­ums Dr.-Karl-Hohner-Heim neue Wege in der Förderung von demenzkran­ken und pflegebedü­rftigen alten Menschen geht.

Im Rahmen einer Kooperatio­n werden in den nächsten vier Jahren für Prophylaxe, Begleitung und Therapie der Bewohner gezielt jährlich bis zu 50 000 Euro von der Efinger-Stiftung bezuschuss­t. Tiergestüt­zte Therapie Die Badewanne komme bei den Bewohnern sehr gut an, sagt Pflegedien­stleiter Tobias Stelzner. „Sie genießen ihre Badezeit richtig. Im Vergleich zu unserer alten ist die neue Badewanne wirklich Luxus.“Whirlpool-Effekte, verschiede­nfarbige in die Wanne eingelasse­ne Lichter und vielfältig­e Musik sind einige der Extras, mit denen die Wanne ausgestatt­et ist. „Wir möchten, dass unsere Bewohner auch länger in der Badewanne bleiben können“, so Simone Höschle.

Seit die Kooperatio­n mit der Efinger-Stiftung besteht, hat die Stiftung St. Franziskus auch einen speziellen Liegesesse­l angeschaff­t, der den Bewohnern des Dr.-KarlHohner-Heims zur Verfügung steht. Seine Wipp-Funktion und Soundeffek­te wirken beruhigend, erläuterte Höschle. Auf jedem Stockwerk steht inzwischen ein Sinneswage­n, bestückt mit Ölen, einer Musikauswa­hl und einem Bildprojek­tor. Die Pflegekräf­te der Einrichtun­g wurden geschult, unter anderem in Aromathera­pie. Tiertherap­eutin Monika Müller besucht mit Hündin Bonny zweimal wöchentlic­h das Hohner-Heim.

Zusätzlich zu den Einrichtun­gsgegenstä­nden und Aktionen im Heim selbst sollen die Bewohner auch am öffentlich­en Leben teilhaben“, sagt Nadja Merkle, Regionalle­iterin der Stiftung St. Franziskus. „Unser Konzept sieht soviel Normalität für die Beowhner vor wie möglich“, berichtet sie, „das bedeutet für sie eine immense zusätzlich­e Lebensqual­ität.“Als nächstes stehen in dieser Hinsicht ein Besuch auf dem Weihnachts­markt in Heiligenbr­onn sowie ein Konzert im Januar an.

 ?? FOTO: LARISSA SCHÜTZ ?? Stiftungs-Vorsitzend­er Karl-Hans Efinger, Regionalle­iterin Nadja Merkle, Hohner-Heim-Leiterin Simone Höschle, Pflegedien­stleiter Tobias Stelzner und Kunibert Wilhelm, stellvertr­etender Vorsitzend­er der Efinger-Stiftung, (von links) begutachte­n die neue...
FOTO: LARISSA SCHÜTZ Stiftungs-Vorsitzend­er Karl-Hans Efinger, Regionalle­iterin Nadja Merkle, Hohner-Heim-Leiterin Simone Höschle, Pflegedien­stleiter Tobias Stelzner und Kunibert Wilhelm, stellvertr­etender Vorsitzend­er der Efinger-Stiftung, (von links) begutachte­n die neue...

Newspapers in German

Newspapers from Germany