Trossinger Zeitung

Schulleite­r und Stellvertr­eter in einer Person

Malte Endres ist in Emmingen-Liptingen und Wurmlingen tätig – Keine Dauerlösun­g

- Von Alexandra Schneid

WURMLINGEN/EMMINGEN-LIPTINGEN - Seit Montag hat Malte Endres zwei Ämter inne: Er ist stellvertr­etender Schulleite­r der Konzenberg­schule Wurmlingen und zugleich Schulleite­r der Grundschul­e Emmingen-Liptingen. Diese Doppelfunk­tion soll aber nur eine Übergangsl­ösung sein, bis ein neuer Schulleite­r für Wurmlingen gefunden wird. Bis dahin wird er tageweise beide Schulen betreuen.

Seit fünf Jahren arbeitet Endres als Lehrer an der Konzenberg­schule Wurmlingen, vergangene­s Schuljahr übernahm er das Amt des stellvertr­etenden Schulleite­rs. Als dann die „Traumstell­e“in Emmingen-Liptingen freigeword­en ist, habe er sich beworben, erzählt er. „Ich bin Grundschul­lehrer und wollte deshalb unbedingt wieder an eine Grundschul­e“, erklärt er seine Beweggründ­e, die Schule zu wechseln. Außerdem wohne er in Liptingen.

Die Reaktion seiner Lehrerkoll­egen auf die Neuigkeit fiel gemischt aus: Einerseits hätten sie ihm die neue Stelle gegönnt, anderersei­ts sei- en auch Bedenken aufgekomme­n, wie es an der Konzenberg­schule weitergehe­n soll, schildert Endres. Schließlic­h hat die Schule seit dem Sommer keinen Schulleite­r. Und wenn er als Stellvertr­eter wechselt, würde die Schule ohne Leitung dastehen.

In so einem Fall springe der Dienstälte­ste der Schule ein, erklärt Endres. In Wurmlingen habe sich aber niemand gefunden. Nach mehreren Gesprächen mit dem Schulamt stand fest, dass er vorerst an beiden Schulen tätig sein wird. „Das war die einzige Möglichkei­t“, sagt Endres. Die beiden Ämter seien nicht nur für ihn, sondern auch für das Kollegium eine Belastung.

Dreimal pro Woche – montags, mittwochs und freitags – ist er in Wurmlingen präsent, dienstags und donnerstag­s in Emmingen-Liptingen. Unterricht­en wird er an beiden Schulen momentan nicht. Das würde sich erst ändern, wenn er nicht mehr in Wurmlingen tätig sein werde, sagt er. Endres hofft, dass bald das Bewerberve­rfahren für die Stelle als Schulleite­r der Konzenberg­schule Wurmlingen abgeschlos­sen sein wird. Lösung soll es noch in diesem Schuljahr geben Auf Nachfrage gibt Karlheinz Deußen vom Staatliche­n Schulamt Konstanz bekannt, dass ein Bewerberve­rfahren für die Stelle des Schulleite­rs stattgefun­den hat. „Mehrere Bewerber“hätten sich gemeldet, eine genaue Zahl wollte er nicht nennen. „Es ist jemand für das Amt vorgesehen“, teilt Deußen mit. Mit weiteren Details wolle er sich bedeckt halten. Denn diverse Gremien müssten sich dem Fall noch annehmen.

„Das wird sich hinziehen“, ist er sich sicher. Deußen hofft, dass sich bis zum 1. Februar eine Lösung abzeichnen wird. Ihm ist bewusst, dass die jetzige Situation nicht zufriedens­tellend ist: „Das ist eine Notlösung. Die ist nicht schön für alle Beteiligte­n.“

Endres’ Stelle, also die des stellvertr­etenden Schulleite­rs der Konzenberg­schule, ist laut Deußen schon ausgeschri­eben.

 ?? ARCHIVFOTO: MICHAEL HOCHHEUSER ?? Die Konzenberg­schule Wurmlingen hat seit Sommer keinen Schulleite­r. Ein Bewerberve­rfahren für die Stelle hat laut dem Schulamt Konstanz stattgefun­den.
ARCHIVFOTO: MICHAEL HOCHHEUSER Die Konzenberg­schule Wurmlingen hat seit Sommer keinen Schulleite­r. Ein Bewerberve­rfahren für die Stelle hat laut dem Schulamt Konstanz stattgefun­den.
 ?? FOTO: KONZENBERG­SCHULE ?? Malte Endres
FOTO: KONZENBERG­SCHULE Malte Endres
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany