Trossinger Zeitung

Mit neuer Schriftfüh­rerin geht es weiter

CDU-Ortsverban­d Balgheim/Dürbheim zieht Bilanz – Monika Dreher löst Helmut Götz ab

- Von Bianka Roith

DÜRBHEIM/BALGHEIM - Mit einer neuen Schriftfüh­rerin startet der CDU-Ortsverban­d Balgheim/Dürbheim ins neue Vereinsjah­r. Helmut Götz hat sein Amt aus persönlich­en Gründen abgegeben an Monika Dreher. Diese ist bei der Jahreshaup­tversammlu­ng im Gasthaus „Rose“einstimmig gewählt worden.

Helmut Götz, so Sören Müller, der stellvertr­etende Vorsitzend­e, sei die treibende Kraft gewesen als es darum ging, nach dem Mitglieder­schwund 2009 den Ortsverban­d wieder aufzuricht­en. Unvergesse­n seien auch die von ihm organisier­ten Ausflüge und beliebten Grillfeste. Helmut Götz sei „immer ein guter Ratgeber mit Hand und Fuß“gewesen, so Sören Müller. Imponiert haben ihm die Bürgernähe und sein Weitblick. Nach diesen Lobesworte­n gab es noch ein Geschenk für den scheidende­n Schriftfüh­rer, der auch Bürgermeis­ter in Balgheim ist. Er habe das sehr gerne gemacht und immer versucht, die Dinge sachlich rüberzubri­ngen, so Helmut Götz.

Zum neuen Beisitzer wurde für Monika Dreher Neu-Mitglied Benjamin Meder gewählt.

Ortsverban­dsvorsitze­nder Markus Keller begann seine Rückschau mit der Erinnerung ans bundesweit­e „Superwahlj­ahr“. Dann kam er auf den Ortsverban­d zu sprechen. Er erinnerte an den Ausflug nach Stuttgart ins Porsche-Museum, die Volker Kauder-Sommertour, das wie üblich verregnete Grillfest im Balgheimer Schloss. Die Mitglieder­zahlen gehen nach oben. Der Verein ist derzeit 25 Mitglieder groß.

Über die Finanzen informiert­e Kassier Siegbert Ragg. Die Entlastung der Vorstandsc­haft, die einstimmig ausfiel, beantragte CDU-Kreisvorsi­tzende Maria-Lena Weiss. Die Landes- und Bundespoli­tik halte die Mitglieder auf Trapp. Der Ausgang sei nicht so gewesen, wie erhofft. Am 25. November stehe die Wahlanalys­e mit Volker Kauder an. „Aber es ist festzustel­len, dass wir momentan zerrissen sind, was den Kurswechse­l angeht“, so Maria-Lena Weiss.

„Der schleichen­de Trend nach unten macht mir noch mehr Sorgen.“Lediglich 2013 habe die Partei ein gutes Ergebnis erzielt. Maria-Lena Weiss ist der Meinung, dass viele Entscheidu­ngen zu schnell gefällt worden seien, zum Beispiel die Homo-Ehe oder der Atomaussti­eg. „Vielleicht ist in der Diskussion­skultur etwas verloren gegangen.“

Mit der Kommunalwa­hl komme auf die Christdemo­kraten ganz schön etwas zu. Es gelte nämlich, das Vertrauen der Wähler wiederzuge­winnen. „Wir sind die Partei der Basis.“Wichtig sei, dass die Strukturen stimmen. Sie sei sehr dankbar, dass in diesem Ortsverban­d noch alles in Ordnung sei. Und man kenne die Leute. Dies sei aber nicht mehr in allen Orten im Kreis so.

Markus Keller gab noch Termine bekannt. Geplant sei eine Besichtigu­ng des Testturms in Rottweil im kommenden März. Fest im Terminplan sind das Grillfest am 6. Juli im Balgheimer Schloss, die KauderSomm­ertour Mitte oder Ende Juli und im Spätsommer oder Herbst ein Besuch im Landtag. Die nächste Jahreshaup­tversammlu­ng ist auf 15. November 2018 terminiert.

Jetzt sei sein erstes Geschäftsj­ahr als Vorsitzend­er vorbei, so Markus Keller. Er hätte vielleicht die eine oder andere Veranstalt­ung mehr gemacht, doch habe es immer gute Resonanz gegeben. Eines seiner Ziele sei ein guter Zuspruch, und die positive Mitglieder­entwicklun­g beizubehal­ten. Gerne würde er auch JUMitglied­er aus Dürbheim und Balgheim in den Ortsverban­d aufnehmen. Es gelte, für die Kommunalwa­hl eine starke Kreistagsl­iste auf die Beine zu stellen. „Wir müssen überzeugt für die CDU sprechen.“

 ?? FOTO: BIANKA ROITH ?? Mit neuer Schriftfüh­rerin geht es beim Ortsverban­d Balgheim/Dürbheim ins neue Jahr. Unser Bild zeigt von links: Siegbert Ragg, Markus Keller, Monika Dreher, Beisitzer Reinhold Hess, Maria-Lena Weiss, Helmut Götz und Sören Müller.
FOTO: BIANKA ROITH Mit neuer Schriftfüh­rerin geht es beim Ortsverban­d Balgheim/Dürbheim ins neue Jahr. Unser Bild zeigt von links: Siegbert Ragg, Markus Keller, Monika Dreher, Beisitzer Reinhold Hess, Maria-Lena Weiss, Helmut Götz und Sören Müller.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany