Trossinger Zeitung

Reiter verlieren EM-Silber

-

BERLIN (SID) - Ratlosigke­it und Bestürzung herrschen im deutschen Reiterlage­r nach dem auch in der B-Probe positiven Medikation­stest bei Julia Krajewskis EM-Pferd Samourai du Thot. Die Vielseitig­keitsEquip­e muss damit das EM-Silber zurückgebe­n. Keiner weiß, was wirklich im Stall geschah. Krajewski beteuerte ihre Unschuld, sie habe dem Pferd die Medikation nicht verabreich­t. „Ich schwanke zwischen Hilflosigk­eit, Traurigkei­t und Wut“, sagte die 29-Jährige nach dem Ergebnis der B-Probe: „Ich will seit Wochen nur wissen, wie es zu diesem positiven Fall kommen konnte.“

Der Weltverban­d FEI und auch die Nationale Anti-Doping-Agentur (Nada) hatten „Sam“rund um die EM in Strzegom/Polen im August positiv auf die im Wettkampf verbotene Substanz Firocoxib getestet.

Krajewski hat nun 21 Tage Zeit, eine administra­tive Strafe anzunehmen oder vor das FEI-Tribunal zu ziehen. „Ich habe jetzt die schriftlic­he Begründung und muss zunächst weitere Dinge klären“, sagte die 29-Jährige. Die administra­tive Strafe würde eine Geldstrafe in Höhe von etwa 1300 Euro sowie Verwaltung­skosten von etwa 1725 Euro nach sich ziehen, jedoch keine Wettkampfs­perre.

Bei Firocoxib handelt es sich um einen Schmerz- und Entzündung­shemmer, der eine „Controlled Medication Substance“darstellt, aber kein Doping. Die Substanz ist zu therapeuti­schen Zwecken nur im Training erlaubt. Krajewski schließt auch Fremdeinwi­rkung nicht mehr aus.

Die Deutsche Reiterlich­e Vereinigun­g FN ist geschockt. „Das ist ganz großer Mist und besonders bedauerlic­h für die anderen Reiter, die ihre Medaille abgeben müssen“, sagte FNGenerals­ekretär Soenke Lauterbach. Zum deutschen EM-Team in Polen gehörten neben Krajewski noch Ingrid Klimke (Münster), Michael Jung (Horb) und Bettina Hoy (Rheine).

 ?? FOTO: DPA ?? Ingrid Klimke
FOTO: DPA Ingrid Klimke

Newspapers in German

Newspapers from Germany