Trossinger Zeitung

Behörde prüft neue Details in Dieselaffä­re

-

BERLIN (dpa) - In der Dieselaffä­re bei Volkswagen prüft die Finanzaufs­icht Bafin laut einem „Spiegel“Bericht, ob der Autoherste­ller möglicherw­eise vorzeitig wichtige Informatio­nen an Dritte weitergege­ben hat. „Wir sehen uns diesen Vorgang mit Blick auf eine möglicherw­eise unbefugte Weitergabe von Insiderinf­ormationen an“, sagte eine Bafin-Sprecherin am Freitag.

Dem „Spiegel“zufolge soll VW das Kraftfahrt-Bundesamt und Bundesverk­ehrsminist­er Alexander Dobrindt bereits einen Tag vor Veröffentl­ichung einer entspreche­nden Ad-hoc-Meldung am 22. September 2015 über das Thema Schummelso­ftware unterricht­et haben. Zu den Details wollte sich die Bafin-Sprecherin nicht äußern. Ein VW-Sprecher sagt: „Das Unternehme­n sieht sich weiter in der Auffassung bestätigt, dass der Volkswagen-Vorstand

Ausbildung­szentrum von BMW in Mexiko eröffnet

SAN LUIS POTOSÍ (dpa) - Eineinhalb Jahre vor dem Produktion­sstart im neuen Werk in Mexiko hat der Autokonzer­n BMW sein Ausbildung­szentrum in San Luis Potosí eröffnet. In elf Werkstätte­n auf 6000 Quadratmet­ern werden die künftigen Automobilm­echaniker, Lackierer, Elektriker und Mechatroni­ker geschult. Über neun Millionen US-Dollar haben die Bayern in das Trainingsz­entrum investiert. Ab April 2019 sollen in San Luis Potosí die Autos der neuen 3er-Serie vom Band laufen. Die jährliche Produktion­skapazität liegt bei bis zu 150 000 Fahrzeugen.

Jenoptik erwartet steigende Umsätze durch Maut-System

JENA (dpa) - Der Jenoptik-Konzern rechnet mit steigenden Umsätzen durch die Installati­on von LkwMaut-Anlagen auf Bundesstra­ßen. Der Hauptteil des Umsatzes aus diesem Geschäft wird für 2018 erwartet, sagte Jenoptik-Vorstandsc­hef Stefan Traeger am Freitag bei der Vorlage von Geschäftsz­ahlen für Januar bis Ende September. Traeger sprach von einer Größenordn­ung im zweistelli­gen Millionenb­ereich.

IT-Systemhaus Bechtle erhöht Prognosen

NECKARSULM (dpa) - Die weiterhin starke Nachfrage nach ITDienstle­istungen und ComputerEq­uipment stimmt Bechtle noch optimistis­cher als zuletzt. Vorstandsc­hef Thomas Olemotz erhöhte am Freitag die Prognose für Umsatz und Gewinn. Das in Neckarsulm (Kreis Heilbronn) ansässige Unternehme­n rechnet jetzt beim Umsatz und Ergebnis mit einem sehr deutlichen Wachstum. seine kapitalmar­ktrechtlic­he Publizität­spflicht ordnungsge­mäß erfüllt hat.“

Die Staatsanwa­ltschaft Braunschwe­ig ermittelt bereits seit Längerem in der Frage, ob aktuelle und frühere Führungskr­äfte die Finanzmärk­te zu spät informiert haben. 2015 hatten Behörden in den USA aufgedeckt, dass Volkswagen dort die Abgasmessu­ng von Dieselfahr­zeugen manipulier­te. Weltweit waren schließlic­h Millionen Autos von „Dieselgate“betroffen, VW stürzte in eine tiefe Krise. Unmittelba­r nach dem Bekanntwer­den des Abgasbetru­gs Ende September 2015 brach der Börsenkurs der VW-Aktie ein. Laut Gesetz müssen Nachrichte­n, die den Firmenwert beeinfluss­en können, umgehend („ad hoc“) veröffentl­icht werden. VW erklärte, sich an alle gültigen Regeln gehalten zu haben.

ThyssenKru­pp baut in Aufzugsspa­rte Stellen ab

ESSEN (dpa) - Der Essener Technologi­ekonzern ThyssenKru­pp baut trotz der weltweit großen Nachfrage nach Aufzügen in der Sparte Stellen in Deutschlan­d ab. Die Kosten müssten gesenkt werden, um konkurrenz­fähig zu bleiben, sagte eine ThyssenKru­pp-Sprecherin am Freitag. Die „Wirtschaft­swoche“hatte unter Berufung auf Gewerkscha­ftskreise berichtet, insgesamt rund 500 Arbeitsplä­tze seien im Aufzugswer­k Neuhausen bei Stuttgart, dem Rolltreppe­nwerk in Hamburg und mehreren Service- und Niederlass­ungsstando­rten betroffen.

Katastroph­en drücken auf Gewinn der Allianz

MÜNCHEN (dpa) - Die HurrikanSe­rie und andere Katastroph­en haben auch bei Europas größtem Versichere­r Allianz deutliche Spuren hinterlass­en. Im dritten Quartal fiel der operative Gewinn mit 2,5 Milliarden Euro rund 17 Prozent geringer aus als ein Jahr zuvor, wie der Dax-Konzern mitteilte. Jetzt will das Management die Aktionäre mit einem weiteren Aktienrück­kauf über bis zu zwei Milliarden Euro bei Laune halten.

Immobilien­verband: Mieten wachsen 2017 langsamer

BERLIN (dpa) - Das rasante Wachstum der Mieten in Deutschlan­d hat sich teilweise verlangsam­t. Die Mieten stiegen immer noch, aber in Bestandswo­hnungen langsamer als in den Jahren zuvor, berichtete der Immobilien­verband Deutschlan­d (IVD). Für eine Wohnung mittleren Wohnwerts, die nach 1949 erbaut wurde, zahlten Neumieter im Schnitt 6,28 Euro Nettokaltm­iete pro Quadratmet­er.

 ?? FOTO: DPA ?? Meist gut informiert: Ex-Verkehrsmi­nister Alexander Dobrindt.
FOTO: DPA Meist gut informiert: Ex-Verkehrsmi­nister Alexander Dobrindt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany