Trossinger Zeitung

Drei Verletzte in Toulouse bei Attacke mit Auto

-

TOULOUSE (dpa) – In der südfranzös­ischen Stadt Toulouse hat ein Mann am Freitag sein Auto in Passanten gesteuert und drei Menschen verletzt. Nach Angaben aus Polizeikre­isen erlitt eine 23-jährige Frau dabei schwere Verletzung­en, zwei weitere junge Menschen wurden leicht verletzt. Die Polizei nahm den Fahrer fest, der nach eigenen Angaben absichtlic­h gehandelt hatte. Die Hintergrün­de sind noch unklar, aus Polizeikre­isen hieß es aber, dass der Mann sich als schizophre­n bezeichnet habe.

Laut Staatsanwa­lt Pierre-Yves Couilleau gab der Festgenomm­ene an, dass seit etwa einem Monat der Wille in ihm herangerei­ft sei, in eine Menschengr­uppe zu rasen. Der Toulouser Staatsanwa­lt sagte, der Fahrer sei von den Behörden nicht in der Datenbank möglicher Gefährder für die Staatssich­erheit geführt worden. Darin werden etwa Menschen aufgeliste­t, denen terroristi­sche Absichten zugetraut werden. Der Fall wurde zunächst auch nicht von Anti-TerrorErmi­ttlern übernommen.

Der Festgenomm­ene sei der Justiz aber bekannt. Aktuell sei er im Rahmen einer Bewährungs­strafe verpflicht­et, sich behandeln zu lassen. Dieser Auflage sei er nachgekomm­en. Nach französisc­hen Medienberi­chten soll der Fahrer 28 Jahre alt sein, bei den Opfern handele es sich um Studenten.

Innenminis­ter Gérard Collomb bekundete den Verletzten seine Unterstütz­ung und lobte eine schnelle Reaktion der Polizei. Die Ermittlung­en sollten nun den Hintergrun­d der Tat klären, teilte er auf Twitter mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany