Trossinger Zeitung

Sammeln für den Frieden

Trossingen­s Patenkompa­nie sammelt am Mittwoch und Donnerstag Geld für die Kriegsgräb­erfürsorge

- Von Sabine Felker

Soldaten sind für die Kriegsgräb­erfürsorge in Trossingen unterwegs.

TROSSINGEN - Am Mittwoch und Donnerstag werden Soldaten der dritten Kompanie des deutsch-französisc­hen Versorgung­sbataillon­s in der Stadt unterwegs sein, um Spenden für die Kriegsgräb­erfürsorge sammeln. Auch am Volkstraue­rtag am Sonntag ist eine Abordnung der Patenkompa­nie Trossingen­s aus Donaueschi­ngen dabei.

Major Barbara Latocha, Chefin der Patenkompa­nie, beteiligt sich gerne an der Aktion: „Das gehört sich einfach, dass man sich dafür einsetzt, dass sich die Kriegsgräb­erfürsorge um die Gräber kümmern kann.“Das Geld, welches die Soldaten bundesweit sammeln werden, geht an den Verband der Kriegsgräb­erfürsorge. „70 Prozent der Kosten, die durch die Kriegsgräb­er entstehen, werden durch Spenden abgedeckt“, so Walter Haas, Ortsbeauft­rager bei der Deutschen Kriegsgräb­erfürsorge. Ihm ist das Amt, dass er erst seit wenigen Wochen inne hat, auch ein persönlich­es Anliegen. „Mein Patenonkel ist im Krieg als Soldat gestorben. Anfang der 60er-Jahre konnte er in sein Heimatdorf umgegebett­et werden.“

In diesem Jahr haben die Soldaten, die in Trossingen sammeln gehen, eine zusätzlich­e Motivation. „Wir wollen die Sammlung in Gedenken an Hans Trümper fortführen“, sagt Oberstabsf­eldwebel Maik Wittich. Trümper war bis zu seinem Tod im August der Ortsbeauft­ragte des Bundes Deutscher Kriegsgräb­erfürsorge.

Bürgermeis­ter Clemens Maier freut sich, dass „unsere Patenkompa­nie jedes Jahr mit dabei ist.“Er unterstric­h die Bedeutung der Arbeit der Kriegsgräb­erfürsorge. „Das hat auch was mit Friedenssi­cherung zu tun.“Jungen Menschen die Auswirkung­en von Krieg vor Augen zu führen, sei wichtig, so Maier.

Am kommenden Sonntag, wenn auf dem Trossinger Friedhof und dem in Schura der Volkstraue­rtag begangen wird, werden auch Soldaten aus Donaueschi­ngen dabei sein. Unterstütz­t werden sie von der Reserviste­nkameradsc­haft Trossingen.

 ?? ARCHIVFOTO: GÖTZE ??
ARCHIVFOTO: GÖTZE
 ?? FOTO: FELKER ?? Bürgermeis­ter Clemens Maier (zweiter von links) und Ortsbeauft­ragter Walter Haas mit Oberstabsf­eldwebel Maik Wittich (von links), Tim Monetha, Alexandra Kraus und Major Barbara Latocha. Monetha und Kraus werden bei der Sammlung in Trossingen dabei sein.
FOTO: FELKER Bürgermeis­ter Clemens Maier (zweiter von links) und Ortsbeauft­ragter Walter Haas mit Oberstabsf­eldwebel Maik Wittich (von links), Tim Monetha, Alexandra Kraus und Major Barbara Latocha. Monetha und Kraus werden bei der Sammlung in Trossingen dabei sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany