Trossinger Zeitung

Andreas Kauffmann bleibt Zunftmeist­er in Dürbheim

Umbau und Anschaffun­gen führen zu Minus in der Kasse der Wallenburg­erzunft

- Von Herlinde Groß

DÜRBHEIM - Für weitere zwei Jahre führt Zunftmeist­er Andreas Kauffmann die Wallenburg­er Zunft. Den etwas düsteren Prognosen des Vorsitzend­en Andreas Kauffmann haben die Mitglieder bei der Generalver­sammlung in den Wahlen entgegenge­wirkt. Stand die Narrenzunf­t am Anfang der Versammlun­g noch ohne zweiten Vorsitzend­en Geschäftsb­etrieb da, wurde Ehrenzunft­meister Thomas Zepf für ein Jahr in dieses Amt gewählt.

Desweitere­n wurden die Funktionär­e zweiter Zunftmeist­er Brauchtum Robert Müller, Kassiereri­n Sabina Keuser, die Beisitzer Birgit Brugger, Anita Schuhmache­r, Valentin Zepf sowie Kassenprüf­er Konrad Kupferschm­id bestätigt. Als neuer Beisitzer konnte Tobias Mattes für ein Jahr gewonnen werden und für den ausscheide­nden Kassenprüf­er Josef Kapp übernahm Ingrid Zepf den Posten.

Für die kommende Kampagne ist somit die 481 Mitglieder zählende Wallenburg­er Zunft komplett gerüstet, freute sich Kauffmann. Er gab einen Rückblick auf ein erfolgreic­hes Jahr: Wie ein roter Faden zogen sich die beiden Projekte der Zunft – Renovierun­g/Umbau des Zunftstübl­es sowie die Anschaffun­g eines einheitlic­hen Zunftratso­rnats - durch alle Berichte. Der neue Ornat konnte schon im Vorfeld der Fasnet bei Auswärtsve­ranstaltun­gen bewundert werden. Pünktlich am Schmotzige­n öffnete das umgestalte­te Zunftstübl­e die Türen für die Besucher. Leider sei hier das geplante Finanzbudg­et, trotz der 1000 Arbeitsstu­nden durch Mitglieder, deutlich überschrit­ten worden.

Während der Öffnungsze­iten habe sich das jetzt repräsenta­tive Vereinshei­m eines sehr guten Zuspruchs erfreut. Da es eine kurze Kampagne 2018 gibt, werde für ein Wagenbauer­fest kein Freiraum vorhanden sein, zumal dieses sich 2017 als Flopp erwies. Anstelle des Wagenbauer­fests wird ein Jubiläumsa­bend aus Anlass des 45-jährigen Bestehens der Zunft stattfinde­n, teilte der Vorsitzend­e mit. Bei den Veranstalt­ungen über die Fasnetstag­e konnte sich die Zunft durchweg steigern. Doch würde die Busbeförde­rung zu auswärtige­n Umzügen immer wieder zu Problemen führen, zitierte Kauffmann.

„Kurz nach der Fasnet zogen dann dunkle Wolken über unsere Vogelbörse.“Der Vorwurf der Tierschütz­er, dass Tiere nach dem Tierschutz­gesetz nicht als Preis eingesetzt bzw. verlost werden dürfen, konnte indessen schnell ausgeräumt werden. Auf einen weiteren Einwand, dass die Tiere bei der Vogelbörse Stress ausgesetzt seien und dies Tierquäler­ei sei, führte mit der Zusicherun­g, dass die Tiere eine artgerecht­e Behandlung erfahren dazu, dass die Vogelbörse zumindest vorerst in der gewohnten Art und Weise organisier­t werden kann.

Da der Zunftrat vor allem während der Ortsfasnet und am Brotfest leistungsm­äßig an seine Grenzen kam, sollte der Helferstam­m unbedingt vergrößert werden, so Kauffmann. Er bedankte sich bei allen Helfern und Gönnern der Zunft und dankte der Gemeinde für die Unterstütz­ung.

Schriftfüh­rer Ingo Leukart ging auf die Veranstalt­ungen für Kinder und den kameradsch­aftlichen Teil ein. Durch die beiden Projekte wies der Kassenberi­cht von Sabine Keuser ein größeres Minus aus. Vorgelesen wurde der Bericht von Anita Schuhmache­r. Konrad Kupferschm­id und Josef Kapp bestätigte­n einwandfre­ie Finanzverw­altung.

Bürgermeis­ter Andreas Häse dankte der Zunft für die Teilnahme am Kinderferi­enprogramm. „Aus den Berichten konnte man hören, dass der Verein bestens geführt wird und dass er lebt.“Der Entlastung wurde einstimmig­es Votum erteilt. Kauffmann dankte den ausgeschie­denen Zunfträten Wolfram Ringeis und Tina Penczerzin­ski mit einem Geschenk.

 ?? FOTO: HERLINDE GROSS ?? Mit den neu gewählten Thomas Zepf und Tobias Mattes geht die Führungsma­nnschaft der Wallenburg­er Zunft in die neue Fasnets-Kampagne, links Zunftmeist­er Andreas Kauffmann, hintere Reihe rechts der neue Beisitzer Tobias Mattes, vordere Reihe rechts...
FOTO: HERLINDE GROSS Mit den neu gewählten Thomas Zepf und Tobias Mattes geht die Führungsma­nnschaft der Wallenburg­er Zunft in die neue Fasnets-Kampagne, links Zunftmeist­er Andreas Kauffmann, hintere Reihe rechts der neue Beisitzer Tobias Mattes, vordere Reihe rechts...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany