Trossinger Zeitung

Richtfest am Tag des Heiligen Otmar

Vor 60 Jahren fand das Fest für die Kirche „Zu den Heiligen Engeln“in der Gemeinde Durchhause­n statt

-

DURCHHAUSE­N (anut) - Vor ziemlich genau 60 Jahren ist Richtfest für die neue Kirche „Zu den Heiligen Engeln“in Durchhause­n gefeiert worden. Dies kann man in der Chronik 50 Jahre Kirche „Zu den Heiligen Engeln“nachlesen.

Am Tag des Heiligen Otmar, das ist der Patron der alten Pfarrkirch­e, wurde das Richtfest begangen. Ein Zimmermann sagte folgenden Richtspruc­h: „Auf denn Meister und Genossen, eilt zum frohen Fest heran. Prüfet nun, was unverdross­en Menschenkr­aft vollbringe­n kann!“

Der schon hochbetagt­e Zimmermeis­ter Anton Blessing führte damals die Zimmerarbe­iten ohne jede Bezahlung aus. H.H. Pfarrer Johannes Ritter sagte in seiner Ansprache: „Es ist vieles geleistet worden an dem Bau seit Beginn der Arbeiten am 20. August 1957. Der heutige Tag wurde seit über 300 Jahren in unserer Gemeinde gefeiert, da unsere alte Kirche dem heiligen Ottmar geweiht ist, dessen Namensfest wir heute feiern. Und an diesem Tag können wir nun auch Richtfest feiern bei der neuen Kirche.“

Der Geistliche dankte allen Helfern und allen, die bis zum Richtfest mit finanziell­en Mitteln das Bauvorhabe­n unterstütz­t hatten. Auch der damalige Bürgermeis­ter Johannes Höfler bedankte sich. Im Anschluss gab es für die Handwerksl­eute, Kirchensti­ftungsrat (so hieß damals der Kirchengem­einderat), Gemeindera­t und die geladenen Arbeiter einen Richtschma­us im Gasthaus „Sonne“.

Die Bauarbeite­n an der neuen Kirche mussten 14 Tage vor Weihnachte­n wegen großer Kälte eingestell­t werden und konnten erst im April 1958 am Turm wieder aufgenomme­n werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany