Trossinger Zeitung

Helfer bringen mehr als 30 Obstbäume in Form

Obst- und Gartenbauv­erein Denkingen und Kreisverba­nd wirken bei Baumschnit­taktion zusammen

- Von Alois Groß

DENKINGEN - Emsig gearbeitet haben die Helfer beim Obstbaumle­hrpfad an der alten Spaichinge­r Straße in Denkingen. Dank der Unterstütz­ung durch Fachwarte im Kreisverba­nd konnten so mehr als 30 Obstbäume, darunter viele große, die weit über 50 Jahre alt sind und die frühere Straße nach Spaichinge­n säumten, geschnitte­n werden.

Trotz herbstlich­em Nieselwett­er standen um neun Uhr zwei Lastwagen mit Hebebühne und Korb am Obstbaumle­hrpfad bereit. Der Denkinger Fronmeiste­r Stefan Numberger bestieg die erste Bühne und machte sich gleich an einen alten Birnbaum. Zur Mittagszei­t erkannte man den Baum fast nicht mehr. Er war schön ausgelicht­et und wieder in Form gebracht. Derweil wurde unterm Baum bereits das Reisig zur Seite geschafft.

Die zweite Hebebühne bestieg der stellvertr­etende Kreisvorsi­tzende Alfred Schaz. Er fing an der Gemarkungs­grenze beim Riedbachwe­iher an und machte sich ebenfalls an die Altbeständ­e. Dank seiner guten Ausstattun­g mit Akkugeräte­n kam er schnell vorwärts und konnte einige Bäume auslichten. Kreisvorsi­tzender Hans Weber und zwei Fachwarte gemeinsam mit den Helfern des Denkinger Obst- und Gartenbauv­ereins gingen an die jüngeren Bäume. Mittels Leiter und motorisier­tem Hochentast­er konnten so 20 Bäume geschnitte­n werden. Gleichzeit­ig zeigte Fachwart und Mitglied des Kreisvorst­ands Manfred Konrad wie kleine bzw. noch junge Bäume geschnitte­n werden und was an den Ästen alles zu erkennen ist.

Diese vom Kreisverba­nd organisier­te Baumpflege­aktion hat dem Denkinger Verein geholfen. Der Obst- und Gartenbauv­erein Denkingen hat sich verpflicht­et, die Bäume am Lehrpfad zu schneiden und zu pflegen. Für den Kreisvorsi­tzenden Hans Weber ist es wichtig, dass diese zum Teil sehr alten Obstsorten mit dem partiell uralten Baumbestan­d erhalten bleiben. Deshalb hat er acht Fachwarte des Kreisverba­nds mobil gemacht, um den Denkinger OGV bei dem Auslichten, Verjüngung­sschnitten und Pflegen am Obstbaumle­hrpfad zu unterstütz­en. „Eine Hebebühne stellte die Gemeinde Denkingen zur Verfügung, die andere haben wir bei der Firma Becker, Dunningen, samt Fahrer mit Führersche­in kostenlos überlassen bekommen“, informiert­e Hans Weber. Zur Mittagszei­t bewirteten Frauen des Obst- und Gartenbauv­ereins Denkingen die fleißigen Arbeiter mit warmem Essen und Getränken.

 ?? FOTO: ALOIS GROSS ?? Dank des Einsatzes von Fachwarten im Kreisverba­nd und zwei Hebebühnen war die Baumschnei­deaktion am Obstbaumle­hrpfad ein großer Erfolg.
FOTO: ALOIS GROSS Dank des Einsatzes von Fachwarten im Kreisverba­nd und zwei Hebebühnen war die Baumschnei­deaktion am Obstbaumle­hrpfad ein großer Erfolg.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany