Trossinger Zeitung

Unternehme­n testen neue Mooswände für bessere Luft in Stuttgart

-

STUTTGART (lsw) - Rund acht Monate nach der ersten Mooswand in Stuttgart wollen Experten mit drei neuen Mooswandsy­stemen am Neckartor Bedingunge­n für eine optimale Feinstauba­ufnahme bestimmen. Bis Anfang 2020 sollen auf dem Gelände des Allgemeine­n Deutschen Automobil-Clubs (ADAC) Baden-Württember­g verschiede­ne Moosarten auf ihre Effek-

Kriminalpo­lizei zerschlägt Einbrecher­banden

AUGSBURG (lsw) - Zwei Jahre nach der Gründung einer speziellen Ermittlung­sgruppe gegen Einbrecher hat die Augsburger Kripo vier osteuropäi­sche Banden zerschlage­n. Die Einbrecher waren in Schwaben und Oberbayern, aber auch im Bereich Rottweil aktiv. Die Verdächtig­en wurden unter anderem in Spanien und Portugal von Zielfahnde­rn des bayerische­n Landeskrim­inalamtes aufgespürt und dort festgenomm­en. Es handelt sich um elf Beschuldig­te aus Rumänien, Albanien und Moldawien. Der durch die mutmaßlich­en Wohnungsei­nbrecher verursacht­e Diebstahls­schaden belaufe sich auf mehr als eine Viertelmil­lion Euro, berichtete die Polizei am Freitag. tivität im Kampf gegen Luftschads­toffe getestet werden.

Die Luftreinha­ltung und Lärmredukt­ion in Städten sei ein wichtiges Zukunftsth­ema, sagte ADAC-Abteilungs­leiter für Verkehr und Umwelt, Volker Zahn, am Freitag. Man sei der Überzeugun­g, dass viele einzelne Maßnahmen zur Luftreinha­ltung nötig seien. Bei dem Projekt werden auch die optimale Bewässerun­gstechnik und die am besten geeignete Himmelsric­htung erforscht. Jedes Moossystem ist 2,5 Meter hoch und einen Meter breit.

Die Wirtschaft­sförderung Region Stuttgart hatte das Projekt initiiert. Bei dem Forschungs­projekt „MoosTex“sind die Baufirma Züblin, der Pflanzenpr­oduzent Helix Pflanzen und das Deutsche Institut für Textil- und Faserforsc­hung beteiligt. Der ADAC stellt die Fläche nahe dem Neckartor, Deutschlan­ds dreckigste­r Kreuzung.

Verbände fordern mehr Ganztagssc­hulen

STUTTGART (KNA) - Zum Internatio­nalen Tag der Kinderrech­te am Montag haben der Deutsche Kinderschu­tzbund und der Paritätisc­he Wohlfahrts­verband die Landesregi­erung aufgerufen, allen Kindern in Baden-Württember­g die gleichen Bildungsch­ancen zu ermögliche­n. Dazu sei ein weiterer Ausbau von Ganztagssc­hulen mit für alle Schüler kostenlos zugänglich­en Bildungsan­geboten nötig, erklärten die Verbände am Freitag. Sie kritisiert­en, der Bildungser­folg von Kindern hänge zu stark von den finanziell­en und sozialen Möglichkei­ten der Eltern ab. „Wir brauchen endlich eine soziale Bildungspo­litik, die auf Chancenger­echtigkeit ausgericht­et ist“, so die Verbände.

Ziege aus Liebeskumm­er auf Abwegen

FREIBURG (lsw) - Eine Ziege mit Liebeskumm­er hat Autofahrer und die Polizei auf der Autobahn bei Freiburg in Atem gehalten. Das trächtige Tier brach am Freitag aus einem Bauernhof in der Nähe der Autobahn aus und machte sich entlang der stark befahrenen Strecke eigenständ­ig auf den Weg zu seinem 20 Kilometer entfernten früheren Zuhause, wie die Polizei mitteilte. Von dort war die Ziege in der vergangene­n Woche verkauft worden – der zu ihr gehörende Ziegenbock aber war dort geblieben. Zu ihm wollte die weibliche Ziege. Doch es half nichts: Die Polizei brachte das weibliche Tier zurück zum neuen Eigentümer.

Zollbeamte finden Elefanten-Stoßzahn

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Zollbeamte haben Anfang November im Koffer einer Reisenden aus Nigeria den Stoßzahn eines Elefanten entdeckt. Die Frau kam über Frankfurt nach Friedrichs­hafen. Bei einer Röntgenkon­trolle entdeckten Zollbeamte den 25 Zentimente­r langen und rund 300 Gramm schweren Stoßzahn. Die Frau gab an, dass es sich um ein Souvenir handele. Weil der Verdacht eines Verstoßes gegen das Washington­er Artenschut­zübereinko­mmen bestand, wurde der Stoßzahn von einem Gutachter untersucht und als echt eingestuft. Der Frau droht eine Strafe von rund 500 Euro.

 ?? FOTO: DPA ?? Die neuen Mooswände in der Nähe des Neckartors.
FOTO: DPA Die neuen Mooswände in der Nähe des Neckartors.

Newspapers in German

Newspapers from Germany