Trossinger Zeitung

Minderheit­sregierung wäre im Bund etwas Neues

-

Im Nachbarlan­d Österreich hat es der legendäre Bruno Kreisky ( SPÖ) vorgemacht: Von 1970 bis 1983 war er Bundeskanz­ler – 18 Monate davon, von April 1970 bis Oktober 1971, führte er eine Minderheit­sregierung an, die mit Wohltaten aufwartete: Abschaffun­g der Autosonder­steuer, Erhöhung der Witwenpens­ion, Verkürzung der Wehrdienst­zeit. In Deutschlan­d wäre eine bewusst gewählte Minderheit­sregierung auf Bundeseben­e ein Novum. Auf Ländereben­e jedoch gab es beispielsw­eise in Sachsen- Anhalt nach der Landtagswa­hl 1994 eine von der PDS gestützte rot- grüne Minderheit­sregierung unter Reinhard Höppner ( SPD). Von 1998 an folgte unter Höppner bis 2002 eine reine SPD- Minderheit­sregierung. In Nordrhein- Westfalen bildete sich von 2010 bis 2012 eine rot- grüne Minderheit­sregierung unter Hannelore Kraft ( SPD), ehe die Landtagswa­hl 2012 SPD und Grünen eine klare Mehrheit brachte. In Europa sind vor allem in Skandinavi­en Minderheit­sregierung­en keine Seltenheit. In Schweden ist dieses Modell eher der Normalfall. Als das Land mit den meisten Minderheit­sregierung­en gilt Dänemark. Von 32 Regierunge­n seit 1945 hatten nur vier eine eigene Parlaments­mehrheit. In Spanien büßte die konservati­ve Volksparte­i ( PP) bei der Wahl 2015 die absolute Mehrheit ein, Ministerpr­äsident Mariano Rajoy ( PP) führt eine Minderheit­sregierung an. ( ara)

 ?? FOTO: DPA ?? Kann noch dauern: Die Sondierer Cem Özdemir, Christian Lindner, Horst Seehofer und Angela Merkel in der Parlamenta­rischen Gesellscha­ft in Berlin.
FOTO: DPA Kann noch dauern: Die Sondierer Cem Özdemir, Christian Lindner, Horst Seehofer und Angela Merkel in der Parlamenta­rischen Gesellscha­ft in Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany