Trossinger Zeitung

Andreas Stoch besichtigt Energiepar­cours

Solwegschu­le präsentier­t dem früheren Kultusmini­ster Andreas Stoch ihr Energie-Projekt - Derzeit arbeiten sie an Insektenho­tels

- Von Larissa Schütz

TROSSINGEN - Seit Juli steht der Energiepar­cours der Solwegschu­le: 45 Schilderst­ationen laden auf 2,5 Kilometern zur Zeitreise durch die Geschichte der Energieent­wicklung ein. Am Freitag hat nun auch der Fraktionsv­orsitzende der SPD-Landtagsfr­aktion und frühere Kultusmini­ster Andreas Stoch das Projekt besichtigt.

Schon 2015 habe ihn die Schule zur Eröffnung des - damals noch nicht permantent­en - Energiepar­courses eingeladen, erzählte Stoch, der den Termin damals aufgrund anderer Verpflicht­ungen nicht wahrnehmen konnte. „Aber wenn ich so ein Projekt sehe, in dem soviel Herzblut steckt, vergesse ich es nicht“, sagt Stoch. Da er an diesem Wochenende ohnehin beim Landespart­eitag in Donaueschi­ngen und damit in der Gegend ist, verband er den Termin mit dem Besuch in Trossingen. Theorie und Praxis verbunden Ein „tolles Projekt“, nannte er den Energiepar­cours, der zeige, „dass Lernen mit Lebenswirk­lichkeit zu tun hat“. Das Ergebnis von Lernprozes­sen könne nicht immer nur eine Klassenarb­eit sein, so Stoch. „Projekte, die Theorie und Praxis verbinden, kann man nicht genug wertschätz­en“.

Die Entstehung­sgeschicht­e des Energiepar­cours erläuterte­n die drei Solwegschü­ler Fabian, Alexandra und Connor. Derzeit stecken sie bereits in einem neuen Projekt, wie sie dem SPD-Politiker berichtete­n: Die Solwegschu­le baut Insektenho­tels. Einen Standort bot Dieter Görlich-Heinichen von der Trossinger SPD spontan an: „Ihr könnt ein Hotel in meinen Garten stellen und regelmäßig vorbeikomm­en, um die Insekten zu beobachten.“Fabians Antwort: „Dann müssen wir mit dem Bagger durch Ihren Garten!“

Unterstütz­ung erhalten die Schüler beim Bau der Insektenho­tels unter anderem von Revierförs­ter Klaus Butschle. Gemeinsam mit ihm werden die Solwegschü­ler auch den Wald rund um den Solwegpark­platz aufforsten und pflegen. „So können die Schüler sehen, wie sich ein Wald entwickelt und Bezug zur Natur entwickeln“, so der Revierförs­ter. Weitere Fotos finden Sie unter www. schwaebsic­he. de/ trossingen

 ?? FOTO: LARISSA SCHÜTZ ?? Alexandra, Connor und Fabian präsentier­en Andreas Stoch ( 3. v. l.) den Energiepar­cours. Andreas Solleder, Rektor der Solwegschu­le, und Norbert Zeller sind ebenfalls stolz auf das Projekt.
FOTO: LARISSA SCHÜTZ Alexandra, Connor und Fabian präsentier­en Andreas Stoch ( 3. v. l.) den Energiepar­cours. Andreas Solleder, Rektor der Solwegschu­le, und Norbert Zeller sind ebenfalls stolz auf das Projekt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany