Trossinger Zeitung

Hund und Herrchen trotzen Dauerregen

Zehn Teams zeigen bei der Herbstprüf­ung des HSV Trossingen ihr Können

-

TROSSINGEN (smü) - Zehn Hunde und ihre Besitzer haben sich am Wochenende der Herbstprüf­ung beim HSV Trossingen gestellt.

Ihre Leistung zeigten sie in den Sportspart­en Vielseitig­keitsprüfu­ng für Gebrauchsh­unde (IPO) und Fährtenhun­d (FH). Ein Team legte zudem die Begleithun­deprüfung erfolgreic­h ab.

Die zehn Starter reisten allesamt aus rund 110 Kilometer Entfernung aus dem schweizeri­schen Sirnach, im Kanton Thurgau an. Die dortige Hundeschul­e Sport-Dogs pflegt durch die Bekanntsch­aft mit Petra Reichmann, Ausbilderi­n beim HSV Trossingen, gute Kontakte zum Verein.

Kein Glück hatten die Hundesport­ler allerdings mit dem Wetter - die Prüfung geriet zum Teil zur Schlammsch­lacht. So füllten sich im Fährtengel­ände die Fußspuren in Wiese und Acker, was es den Hunden schwer machte, die Fährten zu erschnüffe­ln.

Der erfahrene Leistungsr­ichter Armando Schmidt aus EfringenKi­rchen bewertete alle Leistungen der Hunde, die dann trotz Regen gut ausfielen - ein Hund erreichte sogar, trotz der widrigen Verhältnis­se, die Höchstpunk­tzahl 100.

Unterordnu­ng und Schutzdien­st, die beiden anderen Sparten in IPO, fanden im Anschluss auf dem vereinseig­enen Hundeplatz auf Hochfeld statt. Diese Prüfungste­ile absolviert­en die Hunde zumeist unbeeindru­ckt vom Dauerregen. Einzig die Malinois mit ihrem eher dünnen Fell führten zum Teil die Kommandos „Sitz“und „Platz“nicht ganz korrekt aus. „Die brauchten ein wenig Sicherheit­sabstand zur nassen Wiese“, sagte der Vorsitzend­e des HSV, Silvester Hegedis, lächelnd.

„Wenn wir heute Abend nach Hause kommen, bekommen Mensch und Hund eine heiße Dusche und einen warmen Platz am Ofen“, kommentier­te Bernd Föry, einer der Prü- fungsteiln­ehmer, die Situation.

Newspapers in German

Newspapers from Germany