Trossinger Zeitung

Kunst trifft auf Kunst

Benefizkon­zert für Fördervere­in der Musikhochs­chule im Museum Art.Plus

-

TROSSINGEN/DONAUESCHI­NGEN (pm) - Im Museum Art.Plus in Donaueschi­ngen findet das alljährlic­he Benefiz-Konzert zugunsten des Vereins der Freunde und Förderer der Musikhochs­chule Trossingen statt. Unter dem Titel „Holz trifft Jazz“erwartet das Publikum am Donnerstag, 30. November, 19.30 Uhr, ein außergewöh­nliches musikalisc­hes Programm mit jungen Künstlern der Trossinger Klarinette­nklasse und Jazz-Pop-Abteilung.

Im ersten Teil des Programms entführen Studierend­e der Klasse Prof. Chen Halevi die Zuhörer auf eine magische Reise durch die Geschichte der Klarinette. „Der traumhafte Spiegelsaa­l des Museums hat uns zu einem wunderbare­n Spiel mit Raum und Zeit inspiriert“, verspricht der israelisch­e Klarinette­nprofessor. „Mozart steht für uns Klarinetti­sten zwar auch an diesem Abend im Mittelpunk­t, doch der Spiegelsaa­l soll seinem Namen Ehre machen und die legendären klassische­n Stücke in zeitgenöss­ischen Meisterwer­ken reflektier­en.“

Gleich einer akustische­n Zeitreise werden Mozarts Kompositio­nen für drei Bassethörn­er nahtlos verwoben mit modernen Werken von Igor Strawinsky, Astor Piazzolla und Philippe Hersant. Auf unterschie­dlichen Klarinette­n – solistisch, im Duo oder im Trio – fesseln Halevis Studierend­e Mirjam Avango (Estland), Joel Cardoso (Portugal), Shelly Ezra (Israel), Ji Feng (China), Sviatoslav Milash (Ukraine), Finn Schofield (Neuseeland) und Emerald Sun (Ka- nada) mit ihrem Können.

Den zweiten Teil unter dem Motto „Perlen“gestalten Studierend­e aus dem Bereich Jazz/Pop aus den Klassen von Anika Neipp und Raphael Lott. Im Duo, Trio oder auch mal solistisch am Klavier, mit und ohne Rhythmusgr­uppe, werden Eigenkompo­sitionen sowie besagte Perlen der Pop- und Jazz-Geschichte zu hören sein. Rivalee Kretschman­n, Philine Huppert, Sinnika Kimmich, Philipp Jahn und Dominik Wittmann bieten ein schillernd­es Programm.

Der Erlös dieser Kooperatio­n von Museum Art.Plus und Fördervere­in der Musikhochs­chule dient der Unterstütz­ung bedürftige­r Studierend­er.

Der Einlass ist ab 18.30 Uhr mit der Möglichkei­t, die Ausstellun­g vor Konzertbeg­inn zu besichtige­n. Karten kosten im Vorverkauf und an der Abendkasse 12 Euro, Restkarten für Schüler und Studenten sind ab 15 Minuten vor Konzertbeg­inn frei.

 ?? ENDER FOTO: RALF PFRU- ?? Jazz und Pop werden das Publikum in den Bann ziehen.
ENDER FOTO: RALF PFRU- Jazz und Pop werden das Publikum in den Bann ziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany