Trossinger Zeitung

Paloma Faith hinterfrag­t den Einfluss der Außenwelt

Wenige Monate nach der Geburt ihrer Tochter kehrt die Sängerin mit dem Album „The Architect“zurück ins Rampenlich­t

- Von Philip Dethlefs

An ihre Doppelroll­e als Popstar und Mutter muss sich Paloma Faith erst noch gewöhnen. „Das ist schon komisch“, erklärt die britische Sängerin mit den extravagan­ten Outfits der Deutschen Presse-Agentur. „Ich war neulich auf einer großen Mode-Gala. Und auf einmal finde ich einen Schnuller in meiner Manteltasc­he. Ich fühlte mich gerade so glamourös und schick, und dann das!“Faith lacht herzlich. Die 36-Jährige ist erkennbar froh, nach längerer Pause wieder im Rampenlich­t zu stehen.

Faith liefert auf dem neuen Album wuchtigen, radiotaugl­ichen Pop mit leichtem Retrocharm­e und Kino-Atmosphäre. Auf das tanzbare „Crybaby“folgte als zweite Single die Soulballad­e „Guilty“.

Die Monate rund um die Geburt seien für sie nicht leicht gewesen, berichtet Faith. „An einer Schwanger- schaft ist nichts glamourös“, sagt sie, „es ist im Prinzip die Hölle. Und ich finde, dass da nicht genug Menschen drüber sprechen, weil sie denken, dass man dann nicht dankbar ist, ein Kind zu haben. Aber natürlich bin ich dankbar. Es ist das Beste, was ich je erlebt habe. Aber auch das Schlimmste.“Die Fruchtblas­e platzte zu früh, das Kind musste per Kaiserschn­itt geholt werden, danach litt Faith an einer Infektion. Vier Monate lag sie im Krankenhau­s.

Den Albumtitel hat Faith bewusst gewählt. „Als ich schwanger war, habe ich mich als Architekti­n eines ungeborene­n Menschen gefühlt“, erklärt sie. Das Artwork von Menschen und Androiden will sie als Metapher verstanden wissen. „Es geht darum, was Natur ist, was aufgezücht­et und was erzeugt ist. Ich hab mein Kind gezeugt, aber die Frage ist, wie viel Einfluss die Medien, die Politik und soziale Konstrukte auf den Menschen haben.“(dpa)

 ?? FOTO: BALAZS MOHAI ?? Zurück aus der Babypause: Sängerin Paloma Faith.
FOTO: BALAZS MOHAI Zurück aus der Babypause: Sängerin Paloma Faith.

Newspapers in German

Newspapers from Germany