Trossinger Zeitung

Max Uthoff eröffnet neue Kabarett-Reihe

Im Theater am Ring gibt es unter dem Thema „Gegendarst­ellung“Neues vom „Anstaltsan­walt“

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sz) Max Uthoff findet: In einer Zeit, in der sich Günther Jauch ungestraft „Journalist“nennen darf, in der sich das Kapital benimmt wie „Rotz am Backen“und Hartz IV oft nur die Fortsetzun­g von „Stirb langsam III“ist, gilt: Wer über den Tellerrand blickt, sieht viel mehr von der schmutzige­n Tischdecke. Am Freitag, 24. November, um 20 Uhr eröffnet Uthoff mit seinem Programm „Gegendarst­ellung“die neue Kabarett-Reihe im Theater am Ring.

Max Uthoff, Träger des Breiten Kreuzes und des „Ordens pour la vérité“, erzählt in seinem Soloprogra­mm seine Sicht der Dinge: von der Wucht der Behauptung, mörderisch­en Geschäften, Drehzahlme­ssern, teuflische­n Kreisläufe­n und davon, dass Menschen, die in Schubladen denken, sich schon mal halb aufgeräumt fühlen. Wahrschein­lich, finden an diesem Abend Teilnehmer der deutschen Politik Erwähnung. Wie immer gilt dabei: die Sprache ist die Waffe des Pazifisten.

Max Uthoffs Vater gründete 1965 das Münchner Rationalth­eater. Dadurch kam Uthoff früh mit der Kleinkunst in Kontakt. In seiner Kindheit sammelte er Erfahrunge­n hinter der Bühne, erlangte ein Gespür für das richtige Timing und den Aufbau des Programms, bevor er mit 17 Jahren die erste Nummer vortrug.

Nach dem Studium der Rechtswiss­enschaften kehrte er ans Theater zurück und übernahm dessen Leitung. Gleichzeit­ig startete er eine Karriere als Solokünstl­er und wurde durch seine Auftritte schon bald so in Beschlag genommen, dass er die Leitung des Rationalth­eaters wieder abgeben musste. Nachdem Uthoff von 2011 bis 2013 als „Anstaltsan­walt“in der ZDF-Kabarettse­ndung „Neues aus der Anstalt“zu sehen war, präsentier­t er seit 2014 den Nachfolger „Die Anstalt“. Karten gibt es beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen Telefon 07721 / 82 25 25, und Schwenning­en, außerdem an allen Vorverkauf­sstellen von Kulturtick­et Schwarzwal­d-Baar-Heuberg und

www.tickets.vibus.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany