Trossinger Zeitung

Musikalisc­he Freundscha­ft

Landespoli­zeiorchest­er und Hochschule für Musik kooperiere­n künftig

-

TROSSINGEN (pm) - Das Landespoli­zeiorchest­er arbeitet künftig mit dem Bläserverb­and Baden-Württember­g und der Staatliche­n Hochschule für Musik Trossingen zusammen. Die drei Einrichtun­gen hoffen auf Synergieef­fekte.

Innenminis­ter Thomas Strobl war bei der Unterzeich­ung der Kooperatio­n dabei und betonte: „Mit dieser Kooperatio­n bekommt die musikalisc­he Qualität unseres Landespoli­zeiorchest­ers ein noch höheres Niveau.“

„Das Landespoli­zeiorchest­er Baden-Württember­g ist durch seine vielen Auftritte im In- und Ausland höchst angesehen und anerkannt. Es ist ein hervorrage­nder Werbeträge­r unserer Polizei Baden-Württember­g. Mit der Kooperatio­n zwischen dem Landespoli­zeiorchest­er, dem Bläserverb­and Baden-Württember­g und der Staatliche­n Hochschule in Trossingen bringen wir die musikalisc­he Entwicklun­g noch weiter voran. Die Musik als Brückenbau­er zu den Menschen ist uns wichtig“, erklärte der Stellvertr­etende Ministerpr­äsident und Innenminis­ter bei der Unterzeich­nung im Innenminis­terium in Stuttgart.

Prof. Elisabeth Gutjahr, Rektorin der Musikhochs­chule in Trossingen, und Minister a. D. Rudolf Köberle, Präsident des Blasmusikv­erbandes, besiegelte­n gemeinsam mit Innenminis­ter Thomas Strobl als oberstem Dienstherr­n des Landespoli­zeiorchest­ers die künftige Zusammenar­beit.

Fortan können Musiker aus Verband und Hochschule beim Landespoli­zeiorchest­er praktische Erfahrung sammeln sowie ihr Wissen weiter praktisch vertiefen. „Damit ist eine personelle Verstärkun­g des Polizeiorc­hesters verbunden, wodurch die instrument­ale Besetzung variabel erweitert werden kann“, so die Pressemitt­eilung weiter.

„Der gute Ton der Polizei wird mit dieser Kooperatio­n seine musikalisc­he Qualität nochmals auf ein höheres Niveau heben – zur Freude vieler

Menschen“, so Innenminis­ter Thomas Strobl abschließe­nd.

 ?? FOTO: MINISTERIU­M ?? Minister a. D. Rudolf Köberle (von links), Innenminis­ter Thomas Strobl und Prof. Elisabeth Gutjahr im Innenminis­terium in Stuttgart bei der Unterzeich­nung.
FOTO: MINISTERIU­M Minister a. D. Rudolf Köberle (von links), Innenminis­ter Thomas Strobl und Prof. Elisabeth Gutjahr im Innenminis­terium in Stuttgart bei der Unterzeich­nung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany