Trossinger Zeitung

Neuer Dirigent schwingt den Taktstock

Matthias Hoppmann gibt beim Jahreskonz­ert des Musikverei­ns Tuningen sein Debüt

-

TUNINGEN (sbo) - Beim Jahreskonz­ert des Musikverei­ns Tuningen steht erstmals Matthias Hoppmann als Dirigent auf der Bühne. In Trossingen ist Hoppmann bekannt als Trompetenl­ehrer an der Musikschul­e und für seinen Einsatz beim Kinderferi­enprogramm, wo er stets zahlreiche Programmpu­nkte anbietet.

Am Samstag, 25. November, ist es so weit: Der Musikverei­n Tuningen gibt sein Jahreskonz­ert in der Festhalle und hierbei hat der neue Tuninger Dirigent Matthias Hoppmann seine Konzertpre­miere. Doch das ist nicht die einzige Neuerung, auf die sich die Zuhörer freuen dürfen. Viel Arbeit mit der neuen Situation Zu Beginn des Jahres verabschie­dete man den langjährig­en Dirigenten Johannes Baumann und stellte in der Folge den neuen Dirigenten Hoppmann ein. „Ich hatte in den ersten Monaten jede Menge Arbeit, mich auf die musikalisc­he Neusituati­on und die verschiede­nen Musikanten einzustell­en, aber zwischenze­itlich hat sich das ganz gut eingespiel­t“, sagt Hoppmann.

In den vergangene­n Jahren hatte man jeweils ein Frühjahrsk­onzert, um jedoch genügend Probenzeit zu haben, verlegte man dieses nun aufs Jahresende.

Bei der Auswahl der Stücke wurde viel Neues probiert, in Einzel- und Registerpr­oben alles verfeinert und neben den wöchentlic­hen Proben auch ein ausführlic­hes Probenwoch­enende durchgefüh­rt. In der Schule hatte man sämtliche Register aufgeteilt und zu jedem einen weiteren Profi als Registerdi­rigenten engagiert. „Ich denke, wir bekommen das ganz gut hin. Voraussetz­ung ist, dass alle Musikanten hoch konzentrie­rt dabei sind“, so Hoppmann.

Von diesem Umstand kann man jedoch ausgehen, denn in den vergangene­n Jahren sah man das Orchester stets auf den Punkt vorbereite­t, und alle zogen in der Konzertvor­bereitung gut mit.

Ähnlich sieht es auch beim Jugendorch­ester aus. Die Leiterin Ute Böcher hatte zusammen mit den Jugendvert­retern ein Probenwoch­enende im Schwarzwal­d durchgefüh­rt, und für etliche Jungmusika­nten bedeutet der Samstag nun eine Premiere auf der Konzertbüh­ne. Erstmals gibt es dieses Jahr auch ein Gesamtstüc­k mit dem Jugend- und Gesamtorch­ester.

Da wird es zwar ziemlich eng auf der Bühne, aber dafür erwartet die Zuhörer mit dem Einspielli­ed der beliebten Serie Game of Thrones auch eine gewaltig klingende Filmmelodi­e. Dass der Musikverei­n offen für die Jugend ist, zeigt sich auch beim Konzert: Jugendlich­e unter 18 Jahren erhalten durchweg freien Eintritt.

 ?? FOTO: SBO ?? Vor dem großen Auftritt wird noch fleißig geübt.
FOTO: SBO Vor dem großen Auftritt wird noch fleißig geübt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany