Trossinger Zeitung

Energiewen­de „zum Mitmachen“

EnBW informiert am 29. November über Beteiligun­g am Tuninger Solarpark

-

TUNINGEN (sbo) - Die Einwohner Tuningens können sich am Solarpark an der A 81 finanziell beteiligen. Über Einzelheit­en des Vorhabens informiert die EnBW am kommenden Mittwoch im Lebenshaus des Sozialvere­ins.

Ab dem 4. Dezember sollen die Tuninger Darlehen im Wert von insgesamt einer halben Million Euro zeichnen können. Dafür steht bei der EnBW die Internetpl­attform www.buergerbet­eiligung.enbw.com zur Verfügung. Pro Person wird das finanziell­e Engagement auf 10 000 Euro gedeckelt.

Sollte die angebotene Summe nicht vollständi­g abgerufen werden, will die EnBW auch Bürger der Umlandgeme­inden einbeziehe­n.

Bei der finanziell­en Beteiligun­g handelt es sich um ein sogenannte­s Nachrangda­rlehen. Eine Kündigung während der fünfjährig­en Laufzeit ist nicht möglich. Verwaltung­skosten oder Provisione­n entstehen nicht. Großen Wert legt der Energiever­sorger auf die Besonderhe­iten und auch den rechtliche­n Rahmen der Anlageform. So verlangt der Gesetzgebe­r folgenden klaren Hinweis, beispielsw­eise im umfangreic­hen Vermögensa­nlagen-Informatio­nsblatt: „Der Erwerb dieser Vermögensa­nlage ist mit erhebliche­n Risiken verbunden und kann zum vollständi­gen Verlust des eingesetzt­en Vermögens führen.“Für Auskünfte im Detail stehen Stefan Kempf, Leiter kommunale Beziehunge­n der EnBW in Heuberg-Bodensee, sowie Kommunalbe­rater Karsten Lüdke zur Verfügung. Der Infoabend beginnt um 19 Uhr im Sitzungssa­al des Lebenshaus­es, Auf dem Platz 16.

Newspapers in German

Newspapers from Germany