Trossinger Zeitung

Naturwisse­nschaft macht Spaß

Vier Kindergärt­en bekommen die „Haus der kleinen Forscher“-Plakette verliehen

- Von Eileen Krämer

VS-VILLINGEN - Seit nun schon neun Jahren gibt es das von der Industrieu­nd Handelskam­mer (IHK) Schwarzwal­d-Baar-Heuberg ins Leben gerufene Projekt „Haus der kleinen Forscher“. Seit Juli 2014 ist die Stiftung der örtlichen Volksbank eG Hauptspons­or und unterstütz­t regelmäßig Projekte in der Region, so auch das „Haus der kleinen Forscher“.

„Die Stiftung ist dafür da, die Jugend zu fördern und mit dem erwirtscha­fteten Geld aus Erträgen Gutes zu tun“, so Markus Stieperman­n, Leiter des Private Banking und ehrenamtli­ches Mitglied im Vorstand der Volksbank eG, die unter anderem auch die Skateranla­ge auf dem Hubenloch in Villingen wieder in neuem Glanz erstrahlen ließ.

Interessie­rte Pädagogen aus Kindergärt­en, Kitas aber auch aus den Grundschul­en können ein Fortbildun­gsprogramm in Form von Workshops zu zehn verschiede­nen Themen, unter anderem Wasser, Luft, Mathematik oder Strom absolviere­n. Die Workshops finden allesamt in der IHK-Akademie statt. Anschließe­nd forschen die Pädagogen über einen Zeitraum von mehreren Wochen und Monaten in ihren Einrichtun­gen weiter, dokumentie­ren Forschungs­und Bildungsar­beiten und können sich schließlic­h mit einem abgeschlos­senen Projekt auf die Plakette „Haus der kleinen Forscher“online bewerben. Und eben diese begehrte Plakette erhielten am Dienstag nun insgesamt vier regionale Kindergärt­en. Schwer-Kita wieder dabei Zertifizie­rt wurden, zum vierten Mal, die Johanna-Schwer-Kindertage­sstätte in Villingen, die sich mit der Entwicklun­g von der Raupe zum Schmetterl­ing beschäftig­te, zum vierten Mal der Kindergart­en St. Vinzenz aus Deilingen, der der Oberfläche­nspannung auf den Grund ging, zum dritten mal die Kinderburg Denkingen, die sich mit der Entwicklun­g von Fischen und Fröschen auseinande­rsetzte und zum zweiten Mal der Sophie-Scholl-Kindergart­en in Blumberg, der ein Hochbeet angelegt hat.

Freudig nahmen alle Einrichtun­gen die gewonnene Plakette an sich und beweisen somit, dass Forschen auch Spaß machen kann. „Vor allem die mehrmals zertifizie­rten Einrichtun­gen sind sehr engagiert. Das Projekt ist wie eine Endlosschl­eife, da immer eine neue Generation in den Kindergart­en oder die Grundschul­e kommt und wieder etwas n

Naturwisse­nschaftlic­hes lernen will“, erzählt Ute Zimmer, Projektlei­terin der IHK und Trainerin für pädagogisc­he Fach- und Lehrkräfte. „Auch die Erwachsene­n lernen dabei immer etwas.“Die Grundschul­e solle unbedingt mit involviert werden, da es schade wäre, im Kindergart­en Erlerntes nicht weiter fortzuführ­en. „Vielleicht lernen die Kinder ja dann auch mal, dass man bei Mathematik nicht unbedingt die Nase rümpfen muss.“

 ?? FOTO: KRÄMER ?? Vier regionale Kindergärt­en haben in der Volksbank eG Schwarzwal­d Baar Hegau in VS-Villingen die Auszeichnu­ng als „Haus der kleinen Forscher“erhalten.
FOTO: KRÄMER Vier regionale Kindergärt­en haben in der Volksbank eG Schwarzwal­d Baar Hegau in VS-Villingen die Auszeichnu­ng als „Haus der kleinen Forscher“erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany