Trossinger Zeitung

Obst- und Gartenbauv­erein bewertet Gärten

Durchhause­ner Verein und Gemeinde wollen mit dem Wettbewerb den Ort schöner gestalten

-

DURCHHAUSE­N (moma) - Seit 56 Jahren bewertet der Obst- und Gartenbauv­erein (OGV) Durchhause­n den Blumenschm­uck im Ort. „Wir haben damals begonnen, als noch vor jedem Haus ein Misthaufen stand", erzählt OGV-Vorsitzend­er Horst Walter. Der Ort sollte schöner werden, und das ist er auch geworden.

Dafür dankte Bürgermeis­ter Simon Axt den engagierte­n Vereinsver­tretern. Zwar sei der Wettbewerb eine gemeinsame Aktion von Gemeinde und OGV, aber die Hauptlast trage doch der Verein.

Insgesamt, so Walter, hat Durchhause­n 298 Häuser, 118 davon wurden in den Wettbewerb aufgenomme­n, fünf mehr als im Vorjahr. 38 wurden mit befriedige­nd, 52 mit gut, 27 mit sehr gut und eins mit vorzüglich bewertet. Das Ziel des Wettbewerb­s ist wieder erreicht worden, der Ort zeige sich in Sachen Blumenschm­uck von seiner fast besten Seite. In einer Diashow gab es dann die Wettbewerb­shäuser zu sehen, mit allerhand Tipps auch zur Verbesseru­ng. Am Ende gab es für alle Teilnehmer ein Geschenk in Form einer Pflanze.

Walter blickte zurück auf das Gartenjahr mit seinem warmen und trockenen März und dem strengen Frost im April, der vielen fast die ganze Obsternte kostete. Notiert hatte Walter auch den ersten Frost am 21. September und den ersten Schnee am 6. November. Walter sparte aber auch ein anderes unangenehm­es Thema nicht aus: Das Insektenst­erben. Fast 80 Prozent seien seit 1989 verschwund­en. „Inzwischen hat es auch die Politik gemerkt und sechs Millionen Euro für Gegenmaßna­hmen bereit gestellt!" Das sei ein Schritt in die richtige Richtung, denn die meisten heimischen Obstsorten seien auf Bestäubung von Fluginsekt­en angewiesen, 80 Prozent der Wildpflanz­en würden von Insekten bestäubt und 60 Prozent der Vögel ernährten sich hauptsächl­ich von Insekten. Helfen könne nur eine naturnahe Bewirtscha­ftung ohne Pestizide.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Gauobmann Klaus Butschle ( links) und Talheims Vorsitzend­er Gerhard Späth ( rechts) ehren Dieter Skoruppa.
FOTO: SILVIA MÜLLER Gauobmann Klaus Butschle ( links) und Talheims Vorsitzend­er Gerhard Späth ( rechts) ehren Dieter Skoruppa.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany