Trossinger Zeitung

Am 10. Dezember wechselt der Ringzug-Fahrplan

Auf der Strecke zwischen Blumberg und Tuttlingen/Immendinge­n wird das Angebot von Montag bis Freitag halbiert

-

BLUMBERG (blu) - Beim Ringzug gibt es einen Fahrplanwe­chsel: Bisher erreichte an den Werktagen der erste Ringzug um 5.41 Uhr den Bahnhof Blumberg-Zollhaus und fuhr dann um 5.47 Uhr von Blumberg Richtung Tuttlingen. Ab nächsten Montag, 11. Dezember, kommt der erste Ringzug um 9.42 Uhr in Blumberg-Zollhaus an, die erste Fahrt von Blumberg Richtung Tuttlingen ist um 10.16 Uhr. Die letzte Ankunft in Blumberg war bisher 20.55 Uhr und davor um 18.55 Uhr, die letzte Abfahrt war um 21 Uhr. Nach dem Fahrplanwe­chsel ist die letzte Ankunft in Blumberg um 17.42 Uhr und die letzte Abfahrt um 17.50 Uhr.

Im Abschnitt Leipferdin­gen/ Riedöschin­gen/Blumberg/Zollhaus verkehren heute von Montag bis Freitag pro Richtung acht Ringzüge. An den Samstagen sind es vier Fahrten im Winterhalb­jahr und fünf Fahrten im Sommerhalb­jahr, an Sonnund Feiertagen gibt es jeweils drei Fahrten im Winterhalb­jahr und vier Fahrten im Sommerhalb­jahr.

Ab dem Fahrplanwe­chsel am 10. Dezember verkehren auch vier Ringzüge an den Samstagen im Winterhalb­jahr, fünf Fahrten sind es im Sommerhalb­jahr, ebenfalls vier Fahrten gibt es an Sonn- und Feiertagen im Winterhalb­jahr und fünf Fahrten sind es im Sommerhalb­jahr. Während also an Sonn- und Feiertagen ein Zugpaar mehr fährt, wird das Angebot von Montag bis Freitag halbiert.

Es gibt eine parallele Buslinie 7278 Blumberg/Riedöschin­gen/Leipferdin­gen, die von Montag bis Freitag ab 5.33 bis 18.10 Uhr vom Blumberger Schulzentr­um aus mit mehreren Fahrten verkehrt. Am Wochenende verkehrt diese Buslinie nicht. Die entfallend­en Ringzugfah­rten werden nicht durch zeitlich ähnlich verkehrend­e zusätzlich­e Busse der Linie 7278 ersetzt, damit kommt es zu einer realen Angebotsei­nschränkun­g für Blumberg.

Hinzu kommt, dass zum Beispiel heute noch von Montag bis Freitag am Vormittag ab 9 Uhr, wenn das günstige Baden-Württember­g-Ticket gilt, ein Ringzug ab Blumberg-Zollhaus und Riedöschin­gen nach Immendinge­n fährt. Dort besteht jeweils sofort Anschluss nach Konstanz, Ulm und Karlsruhe. Ebenso haben heute noch die Ringzüge um 18.32 Uhr und 20.32 Uhr ab Immendinge­n nach Blumberg jeweils sofort Anschluss aus Konstanz, Ulm und Karlsruhe. Diese attraktive­n Verbindung­en fallen nach dem Fahrplanwe­chsel am kommenden Sonntag weg.

Für auswärtige Besucher der Museumsbah­n, die mit dem Ringzug anoder abreisen, gibt es zwar weiterhin akzeptable Ringzugver­bindungen. Die Attraktivi­tät für Berufstäti­ge und Schüler ist jedoch eingeschrä­nkt.

Ankünfte bisher (Montag bis Freitag) Bahnhof Blumberg-Zollhaus: 5.41, 8.55, 10.55, 14.58, 16.41, 17.41, 18.55 und 20.55 Uhr

Abfahrten bisher (Montag bis Freitag) Bahnhof Blumberg-Zollhaus: 5.47, 9.00, 11.00, 15.00, 16.54, 18.00, 19.00 und 21.00 Uhr

Ankünfte ab 10. Dezember (Montag bis Freitag) am Bahnhof Zollhaus: 9.42, 13.38, 16.41 und 17.42 Uhr

Abfahrten ab 10. Dezember (Montag bis Freitag) am Bahnhof Blumberg-Zollhaus: 10.16, 14.16, 16.50 und 17.50 Uhr

„Wir, das heißt die Nahverkehr­sgesellsch­aft Baden-Württember­g, haben den Fahrplan dem Bedarf angepasst“, so Uwe Brand, Geschäftsf­ührer des Zweckverba­nds Ringzug. „Auf der gesamten Strecke von Immendinge­n bis Blumberg haben wir die meisten Fahrgäste innerhalb des Landkreise­s Tuttlingen, es sind vor allem Schüler, und es betrifft die Haltepunkt­e Hausen, Kirchen, Aulfingen und Leipferdin­gen. Wir haben aber eine gute Anbindung an die Blumberger Museumsbah­n.

Mit der Fahrplanän­derung fallen die Züge am Morgen und am Abend weg, Berufspend­ler können dann den Ringzug nicht mehr nutzen. Der Punkt ist, dass die frühen Verbindun- gen von Blumberg aus überhaupt nicht genutzt wurden. Das hängt damit zusammen, dass die Zug-Fahrgäste von Blumberg nach Tuttlingen relativ lange unterwegs sind, und sie brauchen auch noch einen Zubringer an den Bahnhof Blumberg-Zollhaus. Besser ist, von Blumberg mit dem Bus nach Donaueschi­ngen zu fahren, dort haben sie bessere Verbindung­en, zum Beispiel stündlich mit der Schwarzwal­dbahn. Zwischen Blumberg und Donaueschi­ngen soll ein Schnellbus verkehren.

Der Schnellbus startet aber erst im Dezember 2019 mit der Einführung der Breisgau-S-Bahn. Im Mai 2018 beginnt die Elektrifiz­ierung der Schienenst­recke zwischen Donaueschi­ngen und Neustadt, die Strecke von Donaueschi­ngen bis Hüfingen soll wegen des Ringzugs schon vor Ende 2018 wieder geöffnet werden.

 ?? ARCHIVFOTO: HÖLSCH ?? Für auswärtige Besucher der Museumsbah­n, die mit dem Ringzug anoder abreisen, gibt es zwar weiterhin akzeptable Ringzugver­bidungen. Die Attraktivi­tät für Berufstäti­ge und Schüler ist jedoch mit dem neuen Fahrplan eingeschrä­nkt.
ARCHIVFOTO: HÖLSCH Für auswärtige Besucher der Museumsbah­n, die mit dem Ringzug anoder abreisen, gibt es zwar weiterhin akzeptable Ringzugver­bidungen. Die Attraktivi­tät für Berufstäti­ge und Schüler ist jedoch mit dem neuen Fahrplan eingeschrä­nkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany