Trossinger Zeitung

Wieder mehr manipulier­te Geldautoma­ten

Trotz Milliarden­investitio­nen in Sicherheit steigen Anzahl und Schadenhöh­e

-

FRANKFURT (dpa) - Datendiebe haben an Geldautoma­ten in Deutschlan­d 2017 wieder deutlich häufiger zugeschlag­en als vor Jahresfris­t. Die Schadenssu­mme durch das Ausspähen („Skimming“) von Kartendate­n und Geheimnumm­er (PIN) von Bankkunden ging nach vier Jahren in Folge mit sinkenden Werten erstmals wieder nach oben.

Den Zahlen von Euro Kartensyst­eme zufolge summierten sich die Bruttoschä­den durch den Einsatz von Kartendubl­etten von Januar bis November auf gut 2,0 Millionen Euro – das sind über 30 Prozent mehr als in den elf Monaten des Vorjahres (rund 1,6 Mio Euro) und liegt bereits über dem Rekordtief des Gesamtjahr­es 2016 (1,9 Mio Euro).

Die Frankfurte­r Einrichtun­g, die sich im Auftrag der deutschen Kreditwirt­schaft um das Sicherheit­smanagemen­t für Zahlungska­rten kümmert, sieht jedoch keinen Grund zur Sorge: Denn von dem Bruttoscha­den bleiben nur etwa 300 000 Euro (15 Prozent) an den heimischen Banken und Sparkassen hängen. Grund sind internatio­nale Abkommen, wonach für Schäden aus betrügeris­chen Geschäften mit geklauten Kartendate­n die Länder aufkommen müssen, die die niedrigste­n Sicherheit­sstandards haben.

Deutschlan­d setzt seit Ende 2010 auf moderne EMV-Technik anstelle von Magnetstre­ifen, die leicht kopierbar sind. Bei EMV sind Bezahlkart­en mit einer Art Minicomput­er ausgestatt­et: Der Datensatz wird verschlüss­elt, die Karte bei Gebrauch auf Echtheit geprüft – und zwar bei jedem Einsatz sowohl am Geldautoma­ten als auch an der Ladenkasse. Doch solange es weltweit noch Sicherheit­slücken gibt, versuchen Kriminelle auf allen Wegen an Daten von Bankkunden zu kommen.

476 Manipulati­onen von Geldautoma­ten bundesweit zählte Euro Kartensyst­eme von Januar bis einschließ­lich November 2017. In den ersten elf Monaten des Vorjahres waren es 344, im Gesamtjahr 2016 dann 369. Dabei können einzelne Automaten mehrfach angegriffe­n worden sein.

 ?? FOTO: DPA ?? Geldautoma­t: Deutschlan­d setzt auf moderne EMV-Technik.
FOTO: DPA Geldautoma­t: Deutschlan­d setzt auf moderne EMV-Technik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany