Trossinger Zeitung

Kinderuni beschäftig­t sich mit Automobile­n

Am Samstag, 27. Januar, ist ein Kinderuni-Labortag geplant – Anmeldunge­n ab sofort möglich

-

TUTTLINGEN (pm) - „Schnell muss es sein!“, „Wenig Abgase!“, „Mit Solar angetriebe­n!“, „Es muss alleine fahren!“„Es darf keine Unfälle mehr machen!“: Mit diesen und noch viel mehr Vorschläge­n haben die Teilnehmer der Kinderuni Tuttlingen auf die Frage reagiert, was denn das Auto der Zukunft alles können sollte. Zum 38. Mal hatte die Veranstalt­ung am vergangene­n Samstag stattgefun­den.

Britta Seeger, Vorstand der Daimler AG und verantwort­lich für den Bereich Vertrieb, referierte mit ihrem Team im Aesculapiu­m zum Thema „Warum müssen wir das Automobil ein zweites Mal neu erfinden?“.

250 Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren hatten sich für die Vorlesung beworben, aber nur 150 hatten eine Zusage erhalten. Diese freuten sich umso mehr, denn neben vielen Informatio­nen rund um die Geschichte von Mercedes Benz und die Funktionsw­eise von Autos gab es auch Geschenke, schließlic­h rückt Weihnachte­n immer näher.

Angekündig­t wurde dabei auch die nächste Aktion der Kinder-Uni: Am Samstag, 27. Januar, wird in den Räumen des Otto-Hahn-Gymnasiums ein Kinderuni-Labortag stattfinde­n. Dabei sollen Kinder zwischen neun und elf Jahren naturwisse­nschaftlic­hes Forschen und Experiment­ieren aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik kennenlern­en.

Die Kinderuni ist eine deutschlan­dweite Aktion, die von regionalen Trägern organisier­t und finanziert wird. In Tuttlingen sind das die Firma Aesculap und das Otto-HahnGymnas­ium. In Zusammenar­beit mit den Hochschule­n im näheren Umkreis organisier­en sie seit mehreren Jahren Vorlesunge­n zu Themen, die in der Form nicht in den Unterricht­splänen der Schulen zu finden sind. Der Bewerbungs­zeitraum für den Kinderuni-Labortag läuft von Montag, 11. Dezember, 16 Uhr, bis Montag, 18. Dezember, 16 Uhr, über die Homepage der Tuttlinger Kinderuni www.kinderuni-tuttlingen.de. Fragen zum Labortag der Kinderuni werden unter der Mailadress­e stephan.reif@ohg-tuttlingen.de beantworte­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany