Trossinger Zeitung

Alno-Gespräche in entscheide­nder Phase

-

PFULLENDOR­F (ben) - Die Verhandlun­gen zwischen Insolvenzv­erwalter Martin Hörmann und der britischen Investment­gesellscha­ft Riverrock über einen Verkauf des insolvente­n Küchenbaue­rs Alno mit Sitz in Pfullendor­f (Landkreis Sigmaringe­n) gehen in die entscheide­nde Phase. Die nächsten Tagen werden eine Entscheidu­ng bringen, sie fällt noch vor Weihnachte­n, sagte der Sprecher des Insolvenzv­erwalter, Pietro Nuvoloni. Hörmann will die Mitarbeite­r am Dienstag in einer Versammlun­g in Pfullendor­f über den Stand der Gespräche informiere­n.

Der Finanzinve­stor, der zu den Gläubigern des Traditions­unternehme­ns in Pfullendor­f gehört und Alno neben einem Darlehen von rund 17 Millionen Euro Ende September noch einmal sechs Millionen geliehen hat, hatte in der vergangene­n Woche überrasche­nd sein Interesse an Alno bekundet. Ein konkretes Kaufangebo­t sei am Mittwoch abgegeben worden, wie Hörmann erklärt hatte. Riverrock habe angekündig­t, dass beabsichti­gt sei, die Produktion wieder aufzunehme­n, sobald der Kaufvertra­g abgeschlos­sen sei. Details zu den Plänen und zu der Frage, ob Riverrock bereits

Hennes&Mauritz will Läden schließen

STOCKHOLM (dpa) - Der Modehändle­r H&M will nach überrasche­nden Umsatzeinb­ußen Läden schließen und das Onlinegesc­häft ausbauen. Das schwedisch­e Unternehme­n kündigte am Freitag an, die Verzahnung von stationäre­n mit Onlinehand­el beschleuni­gen zu wollen. Zudem soll das Ladenportf­olio überprüft werden – was zu mehr Schließung­en und weniger Neueröffnu­ngen führen werde. Die Umsätze hätten erheblich unter den eigenen Planungen gelegen, erklärte H&M. Es seien weniger Kunden in die Läden gekommen als gedacht. Vor allem die Verlagerun­g hin zum Onlinehand­el sei schwierig.

Milliarden­klage gegen Deutsche Bank abgewiesen

MIAMI (dpa) - In den USA ist eine milliarden­schwere Klage der Stiftung Wertheim Jewish Education Trust gegen die Deutsche Bank abgewiesen worden. Der Richter lehnte es ab, ein Verfahren gegen das Geldhaus zu eröffnen – sein Gericht sei nicht zuständig, berichtet der „Spiegel“. Der Trust hatte die Deutsche Bank auf 2,5 Mrd Euro verklagt. Er wirft der Bank vor, Erben den Zugriff auf den Nachlass eines Zweigs der jüdischen Unternehme­rfamilie Wertheim zu verweigern. Die Bank streitet dies ab. Sie habe alle bisherigen US-Verfahren in dem Fall für sich entschiede­n.

Siemens kooperiert mit Amazon

MÜNCHEN (dpa) - Der Elektrokon­zern Siemens kooperiert ab Anfang nächsten Jahres mit Amazon. Dabei geht es nicht um Onlinehand­el, sondern um das CloudGesch­äft des US-Konzerns, bei dem Amazon auf seinen Servern die Datenverar­beitung für Firmenkund­en übernimmt. Ab Januar soll das für vernetzte Industriem­aschinen entwickelt­e Siemens-Betriebssy­stem MindSphere auf Amazon Web Services laufen, teilte Siemens am Freitag mit. Gespräche mit Kunden und mit Zulieferer führe, wollte eine Sprecherin von Riverrock auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“nicht geben.

Alno hatte zuletzt gut 700 Mitarbeite­r in Pfullendor­f beschäftig­t. Hörmann hatte Ende November beschlosse­n, den Geschäftsb­etrieb stillzuleg­en, nachdem sich am Ende des Investoren­prozesses kein Käufer gefunden hatte. Dieser beschluss hat weiterhin Gültigkeit. Nachdem Hörmann mit einer Adhoc-Mitteilung das Interesse der Briten an dem börsennoti­erten Unternehme­n öffentlich gemacht hatte, reagierte die Aktie prompt und stieg von einem Kurs von unter einem Cent um mehr als 700 Prozent auf rund sieben Cent. Am späten Freitagnac­hmittag kostete eine Alno-Aktie 5,3 Cent.

Pfullendor­fs Bürgermeis­ter Thomas Kugler reagierte erfreut auf die Aussicht, dass sich doch noch ein Käufer für Alno finden könnte. „Für unsere Stadt wäre das sehr zu begrüßen“, sagte der Rathausche­f. Auch wenn er davor warnte, sich zu früh zu freuen. „Aber eine Chance ist es allemal, auch wenn es wohl in abgespeckt­er Form weitergeht, wenn es weitergeht.“

Bundesbank schraubt Wachstumsp­rognose hoch

FRANKFURT (dpa) - Der Konjunktur­aufschwung in Deutschlan­d wird sich nach Einschätzu­ng der Bundesbank verstärken. Die deutsche Wirtschaft werde in diesem Jahr bereinigt um den Effekt von Kalenderta­gen um 2,6 Prozent und 2018 um 2,5 Prozent wachsen, teilte die Notenbank am Freitag mit. Bei ihrer letzten vorgelegte­n Wachstumsp­rognose im Juni hatte sie noch mit 1,9 Prozent Zuwachs im laufenden Jahr und 1,7 Prozent 2018 gerechnet.

Hauptstadt­flughafen BER soll 2020 eröffnet werden

BERLIN (AFP) - Der Berliner Hauptstadt­flughafen BER soll im Oktober 2020 eröffnet werden. Der Start des BER war seit dem kurzfristi­g geplatzten Termin im Sommer 2012 immer wieder verschoben worden. Als Ursachen gelten technische Probleme, Fehlplanun­gen sowie Pfusch am Bau. Bis August 2018 soll der Airport saniert sein und dann in einen umfangreic­hen Testbetrie­b starten. Bis dahin sollen die Probleme etwa mit dem Brandschut­z behoben werden.

Auch Flixbus gegen Dieselsubv­entionen

DÜSSELDORF (AFP) - Auch der Fernbusanb­ieter Flixbus befürworte­t eine Abkehr von den Steuervort­eilen beim Diesel. „Die Dieselsubv­entionen gehören sukzessive abgeschaff­t“, sagte Flixbus-Chef André Schämmlein. „Aus ökologisch­en Gründen sollte der Staat fossile Kraftstoff­e langfristi­g nicht mehr subvention­ieren.“Nötig seien ein Umstieg auf alternativ­e Antriebe und Investitio­nen in öffentlich­e Verkehrsmi­ttel. Flixbus würde eine steuerlich­e Neubewertu­ng hart treffen: Die Busse fahren mit Diesel. Die Anreize sollten daher über Jahre abgebaut werden. Der Staat subvention­iert den Diesel jedes Jahr mit rund acht Milliarden Euro.

Luxemburg will keine Steuern von Amazon zurück

LUXEMBURG (AFP) - Trotz Beteuerung­en, gegen schädliche Steuerprak­tiken zu kämpfen, will Luxemburg von Amazon keine MillionenV­ergünstigu­ngen zurückford­ern. Gegen eine entspreche­nde Aufforderu­ng der EU-Kommission werde Luxemburg klagen, kündigte das Finanzmini­sterium am Freitag an. Der Einspruch diene dazu, Rechtssich­erheit herzustell­en. Es geht um 250 Millionen Euro. In Italien zahlt Amazon unterdesse­n 100 Millionen Euro Steuern nach.

 ?? FOTO:DPA ?? Auch H&M leidet unter dem Onlinehand­el.
FOTO:DPA Auch H&M leidet unter dem Onlinehand­el.
 ?? FOTO: KORINTH ?? Pfullendor­fs Rathausche­f Thomas Kugler.
FOTO: KORINTH Pfullendor­fs Rathausche­f Thomas Kugler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany