Trossinger Zeitung

Sparkasse richtet Sprechstun­den ein

Der scheidende Bankchef Lothar Broda stellt das Konzept im Kreistag vor

- Von Sebastian Musolf

TUTTLINGEN - Die Kreisspark­asse Tuttlingen schließt zum Jahresende rund ein Viertel ihrer Filialen im Landkreis Tuttlingen, insgesamt elf Stück (wir haben berichtet). Nach Protesten der betroffene­n Gemeinden lenkt die Kreisspark­asse nun ein kleines Stück ein: Als Ersatz soll es nun eine Sprechstun­de mit einem Sparkassen­mitarbeite­r im jeweiligen Rathaus geben. Für jeweils eine Stunde kommt dieser einmal pro Woche in den Ort und dient den Kunden als Ansprechpa­rtner. Der scheidende Vorstandsv­orsitzende der Kreisspark­asse, Lothar Broda, stellte das Konzept in der Kreistagss­itzung am Donnerstag vor.

Betroffen von der Schließung sind die Filialen Aixheim, Gunningen, Durchhause­n, Bärenthal, Irndorf, Königsheim, Mahlstette­n, Renquishau­sen, Egesheim, Mühlheim Oberstadt und Tuttlingen Brückenstr­aße. Es handelt sich um überwiegen­d kleine Filialen. Die Schließung­en erfolgen vor allem wegen des geänderten Nutzungsve­rhaltens der Bankkunden – immer mehr Menschen wickeln ihre Geschäfte online ab und suchen nur noch selten eine Filiale auf. „Dieses Jahr gab es allein 6,6 Millionen Online-Banking-Anmeldunge­n, im Vorjahr waren es noch 4,7 Millionen“, nannte Broda ein Zahlenbeis­piel. Trotz der geplanten Schließung­en habe die Kreisspark­asse immer noch 28 Geschäftss­tellen und 53 Geldautoma­ten: „Wir haben weiterhin das größte Servicenet­z in der Region.“

In den von den Schließung­en betroffene­n Gemeinden soll weiterhin ein persönlich­er Ansprechpa­rtner zur Verfügung stehen, so entstand die Idee einer Sprechstun­de im Rathaus. Für eine Stunde pro Woche steht der Bankangest­ellte den Kunden dort zur Verfügung. Von diesem Angebot sollen vor allem ältere Kunden profitiere­n, die ihre Bankgeschä­fte nicht online abwickeln. So könne der Mitarbeite­r

„Es werden immer weniger“,

vor Ort bis zu 500 Euro auszahlen – nach Vorbestell­ung. Er unterstütz­t die Kunden unter anderem beim Ausfüllen von Überweisun­gen, gibt Hilfe bei den Vertragsun­terlagen und kann Kundenrück­fragen annehmen. Neben der Sprechstun­de soll innerhalb des Rathauses ein Briefkaste­n aufgehängt werden, dieser wird einmal pro Woche im Rahmen der Sprechstun­de geleert.

Die Sprechstun­den sollen direkt nach der Schließung der Filialen eingericht­et werden. Darüber hinaus wird es einen kostenlose­n Bargeldser­vice geben: Der Kunde könne per Telefon bis zu 500 Euro monatlich sagt Kreisrätin Isabella Kustermann zur Schließung der Filialen. bestellen, das Geld werde am Tag drauf vom Briefträge­r gebracht. In den größeren Geschäftss­tellen werden die Öffnungsze­iten von 16.30 bis 17 Uhr ausgeweite­t.

Kreisrätin Isabella Kustermann (FWV) sagte in der Sitzung zur Schließung der Filialen: „Es werden immer weniger.“Auch Broda bedauere diese Entwicklun­g: „Aber in kleineren Filialen hatten wir teilweise drei Kunden pro Stunde. Das ist nicht wirtschaft­lich.“Broda gab noch einen Überblick über das Geschäftsj­ahr 2016, wobei er mit durchweg positiven Zahlen aufwarten konnte – mit Ausnahme der Zinsentwic­klung. Die Bilanzsumm­e der Kreisspark­asse stieg im Vergleich zum Vorjahr um 0,6 Prozentpun­kte auf 3,235 Milliarden Euro.

Broda geht nun in den Ruhestand, sein Nachfolger als Vorstandsv­orsitzende­r wird Markus Waizenegge­r. Für Waizenegge­r rückt der 44-jährige Daniel Zeiler in den Vorstand nach. Zeiler stellte sich in der Sitzung kurz vor. Er war lange Jahre bei der Sparkasse Pforzheim tätig, wechselt jetzt nach Tuttlingen. Er nannte sich einen „Generalist­en im Bankgeschä­ft.“

Der Kreistag verabschie­dete Broda. Kreisrat Michael Beck (CDU) dankte ihm für die geleistete Arbeit. „Sie haben die Sparkasse hervorrage­nd geführt“, sagte Beck zu Broda. Dem schloss sich auch Landrat Stefan Bär an. Broda habe wichtige Weichen gestellt. Bär überreicht­e Broda einen Gutschein für maßgeschne­iderte Freizeitsc­huhe.

 ?? GRAFIK: KREISSPARK­ASSE TUTTLINGEN/ÜBERARBEIT­ET GRÄNZBOTE ?? Die elf schwarz durchgekre­uzten Zweigstell­en der Kreisspark­asse Tuttlingen werden zum Jahresende geschlosse­n.
GRAFIK: KREISSPARK­ASSE TUTTLINGEN/ÜBERARBEIT­ET GRÄNZBOTE Die elf schwarz durchgekre­uzten Zweigstell­en der Kreisspark­asse Tuttlingen werden zum Jahresende geschlosse­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany