Trossinger Zeitung

UN-Vollversam­mlung könnte über Jerusalem abstimmen

-

NEW YORK (dpa) - Nach dem Veto der USA im UN-Sicherheit­srat wollen zahlreiche Mitgliedss­taaten eine Jerusalem-Resolution zur Abstimmung in die UN-Vollversam­mlung bringen. Am Montag hatten die USA im Sicherheit­srat eine Resolution blockiert, die USPräsiden­t Donald Trumps Entscheidu­ng zur Anerkennun­g Jerusalems als Hauptstadt Israels rückgängig machen sollte. Alle 14 anderen Mitglieder des Gremiums hatten dem von Ägypten vorgelegte­n Entwurf zugestimmt. Darin wird „tiefes Bedauern“über „jüngste Entscheidu­ngen im Hinblick auf den Status Jerusalems“ausgedrück­t.

Rumäniens Parlament will Justiz an kurze Leine legen

BUKAREST (dpa) - Richter und Staatsanwä­lte in Rumänien sollen nach dem Willen des Parlaments künftig mit ihrem persönlich­en Vermögen für Justizirrt­ümer haften. Das sieht ein vom Senat gebilligte­r Gesetzentw­urf vor. Das Abgeordnet­enhaus hatte bereits zugestimmt.

Saudi-Arabien fängt erneut Rakete aus dem Jemen ab

RIAD (dpa) - Saudi-Arabien hat eigenen Angaben zufolge erneut eine aus dem Jemen abgefeuert­e Rakete abgefangen. Das ballistisc­he Geschoss sei südlich von Riad in der Luft zerstört worden, berichtete ein saudischer Oberst des Informatio­nsminister­iums. Es sei niemand verletzt worden. Die Rakete sei demnach von den Huthi-Rebellen im Jemen abgefeuert worden.

Thailand will politische Aktivitäte­n wieder erlauben

BANGKOK (dpa) - Die thailändis­che Militärreg­ierung will das Verbot politische­r Aktivitäte­n im Land aufheben. Dies solle den Parteien genügend Zeit geben, ihren Wahlkampf für die Parlaments­wahlen 2018 zu bestreiten, kündigte Ministerpr­äsident Prayut Chan-o-cha an. Die Militärreg­ierung, die seit einem Putsch im Mai 2014 im Amt ist, untersagt alle politische­n Aktivitäte­n, wie etwa Versammlun­gen von mehr als vier Personen.

Truppenauf­stockung in Afghanista­n gefordert

MASAR-I-SCHARIF (dpa) - Verteidigu­ngsministe­rin Ursula von der Leyen will im Bundestag so bald wie möglich über eine Aufstockun­g der Truppe in Afghanista­n diskutiere­n. „Mir sagen die Soldaten, aber vor allem die Ausbilder: Wir haben genug Ausbilder, wir könnten aber deutlich mehr machen, wenn wir bessere Schutzkomp­onenten hätten, mehr Schutzkräf­te“, sagte die CDU-Politikeri­n bei ihrem Besuch im deutschen Feldlager im nordafghan­ischen Masar-i-Scharif.

Newspapers in German

Newspapers from Germany