Trossinger Zeitung

„Schwanense­e“-Klassiker verzaubert

Das Staatliche Russische Ballett Moskau präsentier­t Tschaikows­ki-Klassiker

-

SINGEN (sz) - Den Tschaikows­kiKlassike­r „Schwanense­e“tanzt das Staatliche Russische Ballett Moskau am Montag, 8. Januar, um 19.30 Uhr auf der Bühne der Stadthalle Singen. Wjatschesl­aw Gordejew, der Leiter des Staatliche­n Russischen Balletts Moskau ist Absolvent der weltberühm­ten Moskauer Ballett-Akademie und einstige Star des Bolschoi Balletts.

Er wurde in den 1970er Jahren mit seinen Rollen in „Schwanense­e“, „Spartacus“und „Der Nussknacke­r“zum Weltstar. Im Juni 2016 wurde Gordejew zum Direktor der Choreograf­ischen Fakultät der Russischen Akademie für Theater berufen.

Die märchenhaf­te „Schwanense­e“-Geschichte von der verzaubert­en Prinzessin Odette zur Musik von Peter Iljitsch Tschaikows­ki zählt zu den zeitlosen Klassikern des Balletts. Die Geschichte erzählt von Prinz Siegfried, der am Vorabend seines 21. Geburtstag­es einen Schwarm wilder Schwäne beobachtet und sich entschließ­t auf die Jagd zu gehen. Als der Prinz zum Schuss ansetzt, wirft sich ihm der anmutigste der Schwäne in den Weg und verwandelt sich vor dessen Augen in eine wunderschö­ne Frau. Es ist Odette, die Königin der Schwäne. Sie wurde von Zauberer Rotbart verwunsche­n und kann nur durch den Schwur ewiger Treue und ehrlicher Liebe befreit werden. Der Prinz verspricht diesen Schwur zu leisten, doch Rotbart kommt ihm in die Quere. Karten gibt es bei Kultur & Tourismus Singen, der Tourist Informatio­n der Stadthalle, Telefon 07731 / 85 262 oder -504, bei Eventim-Vorverkauf­sstellen und

www.stadthalle-singen.de

 ?? FOTO: DIETMAR SCHERF. ?? Die märchenhaf­te „Schwanense­e“-Geschichte begeistert nach wie vor Jung und Alt.
FOTO: DIETMAR SCHERF. Die märchenhaf­te „Schwanense­e“-Geschichte begeistert nach wie vor Jung und Alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany