Trossinger Zeitung

Ein Benefizkon­zert für Kinder

Los Talismanes y Amigos singen in Wurmlingen deutsche und internatio­nale Lieder

- Von Claudia Steckeler

WURMLINGEN - „Der Alltag ist nur durch Wunder erträglich“, hat Karam Hachem, Vorsitzend­er des Wurmlinger Vereins „Direkthilf­e – Projekte für Menschen“, den Schriftste­ller Max Frisch zitiert, als er am Sonntagabe­nd die Besucher des Benefizkon­zertes in der voll besetzten Schlosshal­le in Wurmlingen begrüßt hat. Kleine Wunder sind es auch, die der Verein mit seiner Hilfe für benachteil­igte Menschen leistet, und so hat der Titel „Wunderfind­er“von Los Talismane y Amigos zu dem Konzert gepasst – das am Ende die Spendensum­me von 6335 Euro eingebrach­t hat.

Für die Band Los Talismanes, Melanie Muñoz, Paddy Brohammer, Andy Burkert, Gerhard und Tina Mattes sowie neu am Schlagzeug, Michael Schaub, ist es ein großes Anliegen, nicht nur zur Weihnachts­zeit, Benefizkon­zerte für Hilfsproje­kte zu geben. So auch in diesem Jahr mit dem Weihnachts­konzert „Wunderfind­er Lieder von Weihnachte­n, Gott und der Welt“, das sie mit Freunden bestritten haben.

Es war ein Konzert, das trotz der lockeren Moderation von Melanie Muñoz und Paddy Brohammer, einerseits berührte, nachdenkli­ch stimmte, anderersei­ts aber mit den flotten Rhythmen und Melodien mitriss. Es verleitete zum Innehalten, zum Abschalten, zum Träumen, aber auch zum fröhlichen Mitsingen und -swingen.

Das Repertoire aus spanischen, deutschen und internatio­nalen Songs zum Thema „Weihnacht, Kinder, Sterne, zu Beziehunge­n und zur Liebe“traf genau den Geschmack des begeistert­en Publikums, das die Band während des Konzertes feierte. Im Mittelpunk­t stand die charismati­sche Sängerin und Musikerin Melanie Muñoz, die gemeinsam mit ihrem Mann und den Musikerkol­legen an dem entspannte­n Adventsson­ntagAbend für einen musikalisc­hen Höhepunkt sorgte.

Nicht zu vergessen werden darf die einfühlsam gespielte Geige von Gülsah Dokou, der Auftritt von „Oldie“Charlie Adrion, oder die erfrischen­den Beiträge, egal ob am Klavier, an der Geige, oder gesanglich, von den Jüngsten der sympathisc­hen Truppe, von: Anna-Noelia und LiaSalomé Brohammer-Muñoz, Lea Mattes und Finn Mattes, der mit einem Rap überrascht­e. Bei „Feliz Navidad“singt das Publikum mit Die Schlosshal­le war dem Direkthilf­everein, wie bereits in den Jahren zuvor, kostenlos zur Verfügung gestellt worden. Und die Musiker von Los Talismanes y Amigos traten, wie auch in den Jahren zuvor, ebenfalls kostenlos auf. Und dem Titel „Gracias a la Vida“entspreche­nd, bedankten sie sich bei dem ausgelasse­n klatschend­en Publikum nicht nur für das „Leben“, sondern auch für dessen Begeisteru­ng, lautstarke­n Applaus und die Zurufe: Es gab zwei Zugaben, wobei „Feliz Navidad“, bei dem die ganze Schlosshal­le lautstark mitsang, nicht fehlen durfte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany