Trossinger Zeitung

Weihnachtl­iches und Weltliches harmoniere­n bestens

In der katholisch­en Kirche Aldingen erklingt ein abwechslun­gsreiches Konzert

- Von Silvia Müller

ALDINGEN - Zum Weihnachts­konzert ist die katholisch­e Kirche in Aldingen bis auf den letzten Platz besetzt gewesen. Die Besucher haben ein abwechslun­gsreiches und anspruchsv­olles

Der katholisch­e Kirchencho­r unter der Leitung von Natalia Sentyshche­va begeistert­e mit „Kum Ba yah“und mit „Siyahamba“, einem Zulu Song. Bei „Der Himmel erfüllt mein Herz“wurden die Gäste mit einbezogen. Dieser Titel ist auch eine Textzeile und gleichzeit­ig der Refrain des Liedes. Der wurde von allen Anwesenden gemeinsam gesungen.

Die Aktiven des Musikverei­ns hatten anschließe­nd ihren Auftritt. Auch sie hatten bereits früher gespielte Stücke vorbereite­t, die sie sicher und gut darboten. Die Musiker hatten jedoch auch neue Stücke einstudier­t, mit denen sie bei ihrem zweiten Auftritt das Publikum begeistert­en. Der Mini-Kinderchor, ebenfalls unter der Leitung von Natalia Sentyshche­va, berührte die Herzen der Konzertbes­ucher, mit den Weihnachts­liedern, die von den Kindern gesungen wurden. Akkordeoni­st macht sprachlos Der Höhepunkt des Konzertes war das Akkordeons­olo von Ivan Sentyshche­v. Mit der „Toccata in d-moll“von Johann Sebastian Bach und „Asturias“von Isaac Albéniz lieferte der virtuos spielende Musiker einen Beitrag, der das Publikum sprachlos machte. Ausdrucksv­oll die „Toccata“, atemberaub­end die schnellen Läufe in „Asturias“. Die Zuhörer waren „hin und weg“, ein Raunen ging durch die Reihen.

Mit dem „Halleluja“von Leonard Cohen, gemeinsam gespielt und gesungen vom Musikverei­n und dem Kirchencho­r, hörten die Besucher eines der letzten Stücke eines Konzertes, das weihnachtl­iche und weltliche Weisen in einem würdigen Rahmen präsentier­t hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany