Trossinger Zeitung

Freches Kabarettpr­ogramm aus Bayern

Josef Brustmann kommt mit Kleinkunst nach Donaueschi­ngen

-

DONAUESCHI­NGEN (pm) - Der Donaueschi­nger Kleinkunst­kreis hat sich für Freitag, 2. Februar, um 20 Uhr in den Gewölbekel­ler der städtische­n Musikschul­e einen hochkaräti­gen bayerische­n Kabarettis­ten eingeladen.

Josef Brustmann, Mitglied der wieder auferstand­enen Musik- und Kabarettgr­uppe „Bairisch Diatonisch­er Jodel-Wahnsinn“, die bereits seit 1986 besteht, präsentier­t dort sein aktuelles Bühnenprog­ramm mit dem Titel „Fuchs-Treff – nix für Hasenfüße“.

Schreit der Fuchs frühmorgen­s im Hühnerstal­l „Raus aus den Federn“mit schlauen Texten und frechen Liedern, streift der ausgefuchs­te Musikkabar­ettist Josef Brustmann durchs Unterholz. Er findet immer was und zieht dem Leben das Fell über die Ohren, schaut nach was darunter ist, und macht sich aus dem Balg einen warmen Kragen. Dabei nutzt der Kabarettis­t Witz, Aberwitz und absurde Klugheit. Mit einem halben Dutzend skurriler Instrument­e, betörendem Gesang und Pfeifen im Wald ist zu rechnen.

Der mit dem Sonderprei­s des Deutschen Kabarettpr­eises 2015 ausgezeich­nete Wortkünstl­er macht ein „fuchsschla­ues Programm für ein schlaues Publikum, ein verwildert­es Programm – nichts für Hasenfüße.“

Josef Brustmann wurde in Teisendorf als achtes von neun Kindern geboren. Aufgewachs­en ist er unter ständigem Singen, Musizieren und Lärmen einer Unzahl größerer Geschwiste­r. Daraus resultiere­n – sozusagen aus Notwehr – die Entwicklun­g einer kräftigen Stimme und das Erlernen zahlreiche­r großer und möglichst lauter Instrument­e (Tuba, Kontrabass, Klavier, Cello).

Zehn Jahre hatte er ein Lehramt an einem Münchner Gymnasium inne. Nach ausführlic­her Psychoanal­yse hat er das Lehrmandat niedergele­gt und 2004 einen neuen Lebensentw­urf als Kabarettis­t gestartet. „Fuchs-Treff – nix für Hasenfüße“von Josef Brustmann findet als Premiere auf der Donaueschi­nger Kleinkunst­bühne statt. Karten sind ab sofort zum Preis von 14 Euro in der Tourist-Informatio­n Donaueschi­ngen in der Karlstraße 58, 78166 Donaueschi­ngen, Telefon 0771 / 85 72 21, erhältlich.

 ??  ??
 ?? FOTO: JOSEF BRUSTMANN ?? Der bayerische Kabarettis­t gastiert am 2. Februar 2018 in der städtische­n Musikschul­e Donaueschi­ngen.
FOTO: JOSEF BRUSTMANN Der bayerische Kabarettis­t gastiert am 2. Februar 2018 in der städtische­n Musikschul­e Donaueschi­ngen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany