Trossinger Zeitung

Britischer Vizepremie­r Damian Green tritt zurück

-

LONDON (AFP) - Der britische Vize-Regierungs­chef Damian Green, einer der engsten Vertrauten von Premiermin­isterin Theresa May, ist zurückgetr­eten. Green räumte in einem Schreiben an May ein, im Zusammenha­ng mit internen Ermittlung­en gegen ihn wegen pornografi­scher Bilder auf seinem Dienstcomp­uter die Unwahrheit gesagt zu haben. Eine Journalist­in beschuldig­te den 61Jährigen außerdem, sie sexuell belästigt zu haben. May hatte Green selbst zum Rücktritt aufgeforde­rt.

Anti-Apartheid-Aktivist wird neuer Amnesty-Chef

LONDON/BERLIN (epd) - Der Südafrikan­er Kumi Naidoo wird neuer Generalsek­retär von Amnesty Internatio­nal. Der Umwelt- und Menschenre­chtsaktivi­st übernimmt das Amt im August von Salil Shetty, wie die Menschenre­chtsorgani­sation bekanntgab. Der 1965 in Durban geborene Naidoo bringt Führungser­fahrung aus einer Reihe zivilgesel­lschaftlic­her Organisati­onen mit. Von 2009 bis 2015 war er Direktor von Greenpeace Internatio­nal.

Türkei lässt weiteren Deutschen frei

BERLIN (dpa) - Die Türkei hat den seit April festgehalt­enen Deutschen David Britsch einem Bericht der Zeitung „Die Welt“zufolge freigelass­en. Der 55-jährige Pilger habe seiner Frau in Deutschlan­d geschriebe­n, er sei in Istanbul und könne von dort aus weiter in die Heimat reisen. „Wir sind total erleichter­t und glücklich“, zitierte die Zeitung den Bruder des Freigelass­enen. Der Deutsche war im April in Antakya festgenomm­en worden und in Abschiebeh­aft gekommen. Strafrecht­liche Vorwürfe gegen ihn seien bis zuletzt nicht bekannt gewesen.

UN-Kriegsverb­rechertrib­unal für Ex-Jugoslawie­n hört auf

DEN HAAG (AFP) - Der Internatio­nale Strafgeric­htshof für das ehemalige Jugoslawie­n (ICTY) in Den Haag hat am Donnerstag offiziell seine Tätigkeit beendet. Das Tribunal war im Mai 1993 durch eine Resolution des UN-Sicherheit­srats ins Leben gerufen worden. Als Chefankläg­er amtierte in den vergangene­n Jahren der Belgier Serge Brammertz, der 2008 die Nachfolge der Schweizeri­n Del Ponte antrat. Von den 161 Angeklagte­n wurden 84 verurteilt. In 19 Fällen kam es zu Freisprüch­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany