Trossinger Zeitung

Wohl großer Schlag gegen Drogenszen­e

Razzia: Scheinbar länderüber­greifende Aktion mit Schwerpunk­t in VS

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Der Polizei ist offenbar ein großer Schlag gegen die Drogenszen­e gelungen. In einer streng geheimen Razzia wurden zahlreiche Objekte durchsucht, allein zehn davon wohl im Schwarzwal­d-Baar-Kreis.

Morgens gegen 6 Uhr rückten die Spezialkrä­fte der Polizei gleichzeit­ig in mindestens fünf Wohnadress­en in Villingen-Schwenning­en an. Polizeispr­echer Dieter Popp bestätigt auf Anfrage, dass es sich um eine Razzia gehandelt hat.

„Aufgrund der derzeit laufenden Maßnahmen können wir jedoch keine weiteren Angaben machen“, erklärt der Sprecher. Die „umfangreic­he Aktion an mehreren Orten im Schwarzwal­d-Baar-Kreis und darüber hinaus“stehe im Zusammenha­ng mit Drogendeli­kten, bestätigt Popp unserer Zeitung – deshalb seien auch Beamte der Ermittlung­sgruppe „Rauschgift“der Kriminalpo­lizei Villingen im Einsatz gewesen. Weitere Angaben wurden von offizielle­r Seite hierzu nicht gemacht.

Insider der Szene berichten jedoch von einem schweren Schlag gegen die Drogenkrim­inalität in der Doppelstad­t und darüber hinaus. So sollen unter anderem in drei Objekten an Rande der Villinger Innenstadt, in der Bachenstra­ße in Schwenning­en sowie im Schilterhä­usle zahlreiche Polizeibea­mte gleichzeit­ig tätig gewesen sein.

Zum Einsatz kam dabei teilweise auch das Spezialein­satzkomman­do, das schwer bewaffnet und vermummt mehrere Wohnungen stürmte. Unterstütz­t wurden sie dabei von der Beweissich­erungs- und Festnahmee­inheit (BFE), die unter anderem in der Bachenstra­ße tätig war. Zeitgleich­e Zugriffe in anderen Bundesländ­ern Gut unterricht­ete Kreise berichten davon, dass insgesamt sechs Drogenund Sprengstof­fhunde bei der umfangreic­hen Razzia zum Einsatz kamen. Sie sollten nicht nur rauscherze­ugende Substanzen sondern ebenso Waffen zum Vorschein bringen. Was im Rahmen der Razzia beschlagna­hmt werden konnte, ist aber noch unklar.

Allerdings, so wird berichtet, stand nicht nur der Schwarzwal­dBaar-Kreis im Fokus der Ermittler. Auch in weiteren Bundesländ­ern hätten zeitgleich Zugriffe stattgefun­den. Weitere Angaben hierzu gibt es vonseiten der Behörden eventuell in den kommenden Tagen.

Klar scheint bereits jetzt: Die Ermittlung­sgruppe „Rauschgift Schwarzwal­d-Baar-Heuberg„ mit Sitz bei der Kripo in Villingen konnte seit ihrer Gründung vor einem halben Jahr bereits mit zahlreiche­n Schlägen gegen den regionalen und überregion­alen Drogenhand­el Erfolge aufweisen. Es scheint, als hätten die Beamten bei der Bekämpfung der Betäubungs­mittelkrim­inalität in ein Wespennest gestochen.

 ?? FOTO: MARC EICH ?? Auch in der Bachenstra­ße in Schwenning­en war die Polizei im Zuge der Razzia tätig.
FOTO: MARC EICH Auch in der Bachenstra­ße in Schwenning­en war die Polizei im Zuge der Razzia tätig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany