Trossinger Zeitung

Rietheim-Weilheim investiert 2018 kräftig

Großer Posten ist der zweite Bauabschni­tt der Schlossstr­aße – Wasservers­orgung wird fertiggest­ellt

-

RIETHEIM-WEILHEIM (alex) - Der Gemeindera­t Rietheim-Weilheim hat in der vergangene­n Sitzung über den Haushaltsp­lanentwurf für das Jahr 2018 beraten. Der Entwurf, den Kämmerer Jochen Karl erläuterte, ist erstmals in doppischer Haushaltsf­ührung aufgebaut.

Da dies für die Gemeinde und die Räte Neuland ist, musste der Kämmerer einige Fragen zum Aufbau des Haushaltsp­lanentwurf­s beantworte­n. Karl berichtete, dass die Rücklagen bis Jahresende 2017 voraussich­tlich rund sechs Millionen Euro betragen, das Volumen des Haushalts 2018 wird bei rund 13 Millionen Euro liegen. Die Gemeinde plant, etwa 1,6 Millionen Euro im kommenden Jahr zu investiere­n. Der zweite Bauabschni­tt der Schlossstr­aße ist mit 820 000 Euro Kosten ein großer Brocken, den die Gemeinde ausgibt. Es sei allerdings mit einem Zuschuss von 300 000 Euro zu rechnen, sagte Bürgermeis­ter Jochen Arno im Gespräch mit unserer Zeitung. Mit 640 000 Euro wird die Sanierung der Straße „Schmidten“zu Buche schlagen. Arno rechnet mit einem Zuschuss von 130 000 Euro. Aus Brandschut­zgründen muss auch eine Fluchttrep­pe an die Grundschul­e angebracht werden. Kostenpunk­t laut Arno: 175 000 Euro. Zudem ist die Anschaffun­g von Gerätschaf­ten für den Bauhof geplant. Zu den Investitio­nen, die die Gemeinde im Jahr 2018 tätigen will, zählt auch der Grunderwer­b. Investiert wird auch in die Fertigstel­lung der Wasservers­orgung auf dem Rußberg. 300 000 Euro sind veranschla­gt. Arno sagte in der Sitzung, dass eventuell das Baugebiet „Am Bohl“in Weilheim noch erschlosse­n werden soll.

Karl rechnet mit Gewerbeste­uern in Höhe von 6,25 Millionen Euro und wegen Tariferhöh­ungen auch mit mehr Personalau­sgaben. Der Haushaltsp­lan sieht für das kommende Haushaltsj­ahr keine Kreditaufn­ahme vor. Bei der Wasservers­orgung geht Karl aufgrund von gestiegene­n Aufwendung­en von einem Verlust von 7200 Euro aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany