Trossinger Zeitung

Dominik Bartels und Leonie Küng führen Setzliste an

Tennisturn­ier um den Aesculap-Cup in Tuttlingen: Alexandra Vecic aus Immendinge­n im Hauptfeld der Damen

- Von Klaus Berghoff

TUTTLINGEN - Der TC Rot-Weiß Tuttlingen richtet auch in diesem Jahr das Tennisturn­ier um den Aesculap-Cup aus. „Das Turnier ist mit vielen Spielern, die in Deutschlan­d Ranglisten­plätze unter den ersten 100 einnehmen, top besetzt“, freut sich Turnierlei­ter Alexander Götz über das Teilnehmer­feld. Das Turnier beginnt am Zweiten Weihnachts­tag und endet am Samstag, 30. Dezember, mit den Halbfinal- und Finalspiel­en.

Bei den Herren führt Dominik Bartels vom Suchsdorfe­r SV (Suchsdorf ist ein Stadtteil von Kiel) die Setzliste an. Bartels liegt in der DTBRanglis­te auf Platz 50. Im vergangene­n Jahr besiegte er im Endspiel Albert Wagner vom TC Amberg in zwei Sätzen. Der Titelverte­idiger gilt auch in diesem Jahr zu den Favoriten. Nur eine Position schlechter (auf Rang 51) ist Dominik Böhler vom TC Waiblingen platziert. Die ersten sechs der acht gesetzten Spieler des Tuttlinger Turniers nehmen Plätze unter den Top 100 der DTB-Rangliste ein. Insgesamt war die Position 260 nötig, um einen der 20 Hauptfeldp­lätze zu bekommen.

Neben den acht Qualifikat­ionsplätze­n vergibt der Württember­gische Tennisbund noch vier Wild Cards, die neben Christian Hirschmüll­er und Tobias Rief noch Benedict Kurz (TC Hirschland­en) und Leon Back (TC RW Tiengen) erhielten. Letztere standen sich am vorletzten Wochenende bei den Baden-Württember­gischen Meistersch­aften U 21 in Stammheim im Finale gegenüber. Kurz gewann 7:6 und 7:6.

Das 32 Plätze umfassende Qualifikat­ionsfeld wird von Marek Flinner (DTB 268) vom TC BW Halle angeführt. Die Brüder Philipp und Floran Mayer aus Rottweil rutschten nach einigen Absagen in dieses Feld. Winker und Beck in Qualifikat­ion Zwei der vier Wild Cards in der Qualifikat­ion bekamen Spieler aus dem Kreis Tuttlingen: Johannes Winker (TC Spaichinge­n/LK 4) und Moritz Beck (TC RW Tuttlingen/LK 15). Turnierlei­ter Alexander Götz, der auch seit sieben Jahren Trainer des TC RW ist: „Wir wollten Moritz Beck einmal die Möglichkei­t geben, bei so einem Turnier dabei zu sein, zu erfahren, wie es sich anfühlt, gegen Top-Gegner zu spielen.“

Beck trifft am Mittwoch auf Nicolas Steiner (DTB 652) vom TC Buchloe. Winker bekommt es am gleichen Tag mit Leonard Ruppert (DTB 668) vom 1. TC Heroldsber­g zu tun.

Von der Dichte her noch stärker besetzt ist das Damenfeld. Hier nehmen zwölf Spielerinn­en Plätze unter den Top 100 der DTB-Rangliste ein. Dazu zählt auch Alexandra Vecic (DTB 95) aus Immendinge­n, die für den TC Hechingen spielt. Die 17-jährige Nachwuchss­pielerin trifft am Donnerstag in der ersten Hauptfeldr­unde auf Verena Gantschnig (DTB 208) vom TC GW Luitpoldpa­rk München.

Angeführt wird das Damenfeld von Leonie Küng. Die 17-jährige Schweizeri­n spielt für den TC Donaueschi­ngen und nimmt in der DTB-Rangliste Platz 46 ein. Hinter ihr folgen Eva-Marie Voracek (DTB 52) vom TC GW Luitpoldpa­rk München, Natalie Pröse (DTB 55) vom SC 1880 Frankfurt und Sina Herrmann (DTB 60) vom SSC Karlsruhe. Mit Lena Lutzeier (Kölner THC) und Paula Götz (VfL Sindelfing­en) erhielten zwei Spielerinn­en eine Wild Card, die in den USA studieren und dort College-Tennis spielen. Die Titelverte­idigerin, Steffi Bachofer aus Filderstad­t, die für den TC Radolfzell spielt, kann aus Verletzung­sgründen nicht in Tuttlingen antreten. Wild Cards für Baltzer und Egle Für die Damen-Qualifikat­ion, die am Zweiten Weihnachts­tag ausgespiel­t wird, erhielten Alessa Maier (TC Hechingen/DTB 364), Marcella Müller (TC Schwenning­en/LK7), Kerstin Baltzer (TC Spaichinge­n/LK 7) und Gudrun Egle (TC RW Tuttlingen/LK 13) eine Wild Card. 5000 Euro Preisgeld Beim Tuttlinger Tennisturn­ier um den Aesculap-Cup geht es um ein Preisgeld von 5000 Euro. Die Sieger bei den Herren und Damen erhalten jeweils 1000 Euro, die unterlegen­en Finalisten jeweils 500 Euro. Preisgelde­r werden bis an die Viertelfin­alTeilnehm­er ausgeschüt­tet. Der Zeitplan Dienstag, 26. Dezember, 11 Uhr: Qualifikat­ion Damen. Mittwoch, 27. Dezember, 11 Uhr: Qualifikat­ion Herren. Donnerstag, 28. Dezember, 9.30 Uhr: 1. Runde Hauptfeld Damen und Herren. Freitag, 29. Dezember, 10 Uhr: Achtel- und Viertelfin­ale Damen und Herren. Samstag, 30. Dezember, 10 Uhr: Halbfinale Damen und Herren. - 13 Uhr: Endspiele.

 ?? FOTO: HKB ?? Mit Alexandra Vecic aus Immendinge­n, die für den TC Hechingen spielt, ist auch eine Spielerin aus dem Kreis Tuttlingen im Hauptfeld des Tennisturn­iers um den Aesculap-Cup vertreten.
FOTO: HKB Mit Alexandra Vecic aus Immendinge­n, die für den TC Hechingen spielt, ist auch eine Spielerin aus dem Kreis Tuttlingen im Hauptfeld des Tennisturn­iers um den Aesculap-Cup vertreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany