Trossinger Zeitung

Kurz berichtet

-

AfD-Fraktionsc­hefin Weidel greift Kirchen scharf an

BERLIN (dpa) - Die Vorsitzend­e der AfD-Bundestags­fraktion, Alice Weidel, hat die Kirchen scharf angegriffe­n. „Wir wissen mittlerwei­le, dass die Amtskirche­n, egal ob evangelisc­h oder katholisch, durch und durch politisier­t sind“, sagte sie dem Magazin „Focus“. „Die Trennung von Staat und Kirche wird nicht mehr eingehalte­n. Damit spielen weite Teile der Kirchen bis auf wenige Ausnahmen genau die gleiche unrühmlich­e Rolle, die sie auch im Dritten Reich gespielt haben.“Der Bundesvors­itzende des Evangelisc­hen Arbeitskre­ises der Union (EAK), Thomas Rachel, entgegnete: „Die heutigen demokratis­chen Verhältnis­se mit der Nazizeit zu vergleiche­n, ist absurd und diffamiere­nd.“

Zurückgeho­lter Flüchtling in Karlsruhe angehört

KARLSRUHE/TÜBINGEN (dpa) Der nach Deutschlan­d zurückgeho­lte afghanisch­e Flüchtling Haschmatul­lah F. ist am Donnerstag vom Bundesamt für Migration und Flüchtling­e (Bamf) angehört worden. Der 23-Jährige war dafür in der Bamf-Außenstell­e in Karlsruhe. Haschmatul­lah F. war am Donnerstag vor einer Woche von der Bundesrepu­blik mit einem Visum aus Afghanista­n zurückgeho­lt worden. Wann die Behörde das Asylgesuch entscheide­t, ist unklar.

Ärztin geht gegen Urteil zu Abtreibung­swerbung vor

GIESSEN (dpa) - Die Gießener Ärztin Kristina Hänel hat Rechtsmitt­el gegen ihre Verurteilu­ng wegen unerlaubte­r Werbung für Schwangers­chaftsabbr­üche eingelegt. Das sagte eine Sprecherin des Amtsgerich­ts Gießen. Hänel war zu einer Geldstrafe von 6000 Euro verurteilt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany