Trossinger Zeitung

Weihnachts­markt, Musik und Volleyball

Trossinger Gymnasium veranstalt­et eigenen Weihnachts­markt

- Von Robin Möß

TROSSINGEN – Welche Aktion kann eine Schule als Abschluss vor den Weihnachts­ferien anbieten? Diese Frage hat sich die Schülermit­verwaltung (SMV) des Gymnasiums Trossingen gestellt. Das Ergebnis ist ein Weihnachts­markt innerhalb der Schulgemei­nschaft, der auf große Zustimmung stieß.

Bald ist es geschafft: Nur noch ein paar Tische zu Ständen zusammenst­ellen und schon haben mehrere Klassen ihre Verkaufsst­ände hergestell­t, Gerätschaf­ten an den Strom angeschlos­sen, die Stände dekoriert. Auf dem kleinen Weihnachts­markt, für den auch das Konzerthau­s zum Teil benutzt wurde, gibt es alles von Losen, über Crêpes und Plätzchen – die man auch teils selbst dekorieren durfte – bis hin zu Punsch und Waffeln.

Damit das Ganze noch etwas weihnachtl­icher wird, ertönt aus allen Ecken Musik. Insbesonde­re im Kleinen Saal des Konzerthau­ses traten die Big-Band, das Schulorche­ster und der Chor auf. Sie alle performten die klassische­n Weihnachts­lieder. Zwischendu­rch gab es auch von zwei Achtklässl­erinnen einen englischen Sketch.

Auch wenn auf diesem Weihnachts­markt die klirrende Kälte, die Dunkelheit und der Duft von Glühwein fehlen, so findet Neuntkläss­ler Johannes Messner, „dass wir hier ein schönes Ambiente haben.“Die Schüler geben durchweg positives Feedback ab für diese brandneue Aktion.

Und auch Lehrer können sich dafür begeistern, so auch Evelyn Angst: „Ich bin schon fleißig am Einkaufen. Die Konzeption ist sehr gut. Und die Konzerte sind für mich das Bonbon der Veranstalt­ung.“Nach zwei Stunden ist der Markt aber auch schon wieder vorüber.

Ein großer Programmpu­nkt des Tages ist das von der SMV veranstalt­ete Volleyball­turnier, das beinahe den ganzen Mittag andauert. Schüler wie auch Lehrer fiebern für ihre Klassen mit. Auch ein Lehrerteam gab es – natürlich angefeuert von Kollegen, bis die Klasse 9b das Team aus dem Rennen schickt. Den ersten Platz belegt am Ende die Jahrgangss­tufe 1, Platz zwei wird die Klasse 9a und den dritten Platz erhält die Klasse 9b. Schulleite­r Markus Eisele findet zum Abschluss des Tages die passenden Worte: „Die Kombinatio­n des heutigen Tages aus Konzert für Ruhe, Markt für Fröhlichke­it und Volleyball fürs Actionreic­he ist eine, die wir nächstes Jahr gerne wieder haben werden.“

Einbruch in Bar in der Färberstra­ße

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (pz) - Eine Bar in der Villinger Färberstra­ße, nahe der Einmündung zur Brunnenstr­aße, ist am Mittwoch zwischen Mitternach­t bis etwa 15.50 Uhr Ziel von Einbrecher­n gewesen. Nach Informatio­nen der Polizei drangen die Unbekannte­n über ein

 ?? FOTO: ROBIN MÖSS ?? Die Klasse 5c verkaufte Datschweck­en.
FOTO: ROBIN MÖSS Die Klasse 5c verkaufte Datschweck­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany