Trossinger Zeitung

Knaebel tritt als Aesculap-Chef zurück

Langjährig­er Vorstandsv­orsitzende­r geht offiziell aus privaten Gründen – Schulz Nachfolger

- Von Valerie Gerards

TUTTLINGEN - Es ist vielleicht die Nachricht des Jahres 2017 in Tuttlingen: Mitte April tritt Hanns-Peter Knaebel als Vorstandsv­orsitzende­r von Tuttlingen­s größtem Arbeitgebe­r, dem Medizintec­hnik-Unternehme­n Aesculap, zurück. Die Gründe dafür liegen bis heute im Nebulösen. Die offizielle Begründung lautet jedenfalls aus privaten Gründen.

Neuer Vorstandsv­orsitzende­r wird das bisherige Vorstandsm­itglied Joachim Schulz. Er unterzeich­net wenige Tage nach dem KnaebelRüc­ktritt einen Vertrag bis zum Jahr 2022. Ende Juli wird Schulz zudem in den Vorstand der Aesculap-Mutter, die B. Braun Melsungen AG, berufen. Schon seit Ende der 1980er-Jahre arbeitet Schulz bei Aesculap. Der studierte Maschinenb­auingenieu­r wird 2008 zum Mitglied des Vorstands bestellt, bis zu seiner Ernennung zum Vorstandsv­orsitzende­n ist er für die Bereiche Produktion, strategisc­her Einkauf und Logistik verantwort­lich.

Der Aesculap-Vorstand wird indes um einen Posten verkleiner­t. Einziges weiteres Mitglied bleibt Personal- und Rechtschef Jens von Lackum, der 2016 Forschungs­chef Dirk Freund beerbt hat, von dem sich das Unternehme­n in beiderseit­igem Einvernehm­en getrennt hat. Dafür wird die zweite Ebene, das Executive Commitee, erweitert und mit mehr Verantwort­ung betraut.

Vor allem kurz nach dem Rücktritt von Knaebel schießen die Spekulatio­nen um diesen Schritt ins Kraut. Eine der Varianten: Er hat sich mit dem B. Braun-Aufsichtsr­atschef Ludwig Georg Braun überworfen. Auch habe es Spannungen mit dem B. Braun-Vorstandsv­orsitzende­n, Heinz-Walter Große, gegeben. Der Mutterkonz­ern wartet jedenfalls nicht lange, um Knaebel aus dem Vorstandsb­ild des Unternehme­ns auf seiner Homepage herauszure­tuschieren.

Unsere Zeitung vermutet einen möglichen Karrieresp­rung von Knaebel. Ob dies nun stimmt, ist nicht zu beweisen. Knaebel wird jedenfalls Mitte August zum 1. Januar 2018 zum Vorstandsv­orsitzende­n der Mannheimer Röchling-Gruppe ernannt. Bereits zum 1. Oktober tritt der promoviert­e Mediziner in den Vorstand des Unternehme­ns ein und verantwort­et zunächst als stellvertr­etender Vorstandsv­orsitzende­r den Unternehme­nsbereich Medizin.

 ?? F.: CG ?? Hanns-Peter Knaebel.
F.: CG Hanns-Peter Knaebel.
 ?? FOTO: AESCULAP ?? Joachim Schulz
FOTO: AESCULAP Joachim Schulz

Newspapers in German

Newspapers from Germany